Die Steam Awards 2023 dürften bei einigen innerhalb der Community für reichlich Überraschung gesorgt haben, denn Starfield wurde nicht nur für den Preis des innovativsten Gameplays nominiert, sondern konnte den Wettstreit schließlich sogar für sich gewinnen.


Quelle: Bethesda

Seit der Veröffentlichung des Spiels am 06. September 2023 bekommt das Game größtenteils durchwachsene Rezensionen, so war die Rückmeldung bis kurz vor den Feiertagen noch im Bereich “ausgeglichen”. Schenkt man jedoch den jüngsten Rezensionen der letzten 30 Tage auf Steam Glauben, rückt dies Starfield in ein negatives Licht. Doch was steckt hinter dem plötzlichen Aufkommen negativer Rezensionen? Zu Beginn des Releases überwogen die positiven Bewertungen des Spiels mit 62%, während das Spiel in den letzten 30 Tagen lediglich 28% der Nutzer positiv überzeugen konnte. Wie lässt es sich miteinander vereinbaren, dass ein Game, welches so viele negative Rezensionen aufweist gleichzeitig einen Steam Award erhält?

Darüber, ob hinter den negativen Rezensionen nun Trolling oder abgestimmtes Negativ-Voting steckt, kann man nur spekulieren. Auch über die Stimmenverteilung unter den Finalisten der Steam Awards lässt sich lediglich mutmaßen, man kann nicht nachvollziehen, ob jeder der Teilnehmer der Abstimmung das Spiel wirklich schon einmal selbst gespielt hat.

Interessant ist außerdem, dass es für die Abstimmung zu den Steam Awards Sticker für den Steam-Chat als Belohnung gab. Damit werden den Nutzern Anreize zur Teilnahme der Abstimmung gesetzt, unabhängig davon, ob sie das Spiel bereits gespielt haben oder nicht. Die Frage, ob der Steam Award nun gerechtfertigt ist oder nicht, liegt also im Auge des Betrachters. Hier gilt: Ausprobieren, spielen und sich ein eigenes Bild über Bethesdas neues Weltraum-Spielerlebnis machen.

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

YouTube privacy policy

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

Die übrigen Sieger der Steam Awards 2023

Besonders begeistern und überzeugen konnten dieses Jahr natürlich Baldur’s Gate 3 aus dem Hause Larian Studios. Baldur’s Gate 3 sichert sich gleich zwei Steam Awards. Zum einen den Preis für das beste Spiel des Jahres und zum anderen den Preis für ein herausragendes Spiel mit tiefgründiger Story. Hier sind sich sowohl die Steam Awards als auch die Rezensionen der Community einig; “äußerst positiv” lautet das Urteil. Des Weiteren überzeugen bei den Steam Awards 2023 Spiele wie Hogwarts Legacy als “Bestes Spiel auf dem Steam Deck”, Red Dead Redemption 2 als “Werk der Liebe” — dass das Spiel zuletzt 2022 das letzte große Update bekam scheint wohl nicht von Bedeutung zu sein.
Schließlich konnten sich Lethal Company den Preis “Besser mit Freunden” und Atomic Heart den Preis “Herausragender visueller Stil” sichern.

4 4 votes
Article Rating