Im Zuge eines Leaks machen mal wieder Gerüchte die Runde. Dieses Mal geht es um den Releasetermin zum Nachfolger von Xbox Series S und X – dieser könnte näher sein als ursprünglich gedacht.
Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte – Erst gab es wieder mal Neues zur Nintendo Switch 2, jetzt ist Microsofts Xbox dran. Die folgenden Infos stammen aus einem Youtube-Video von RedGamingTech, der immerhin über 100.00 Abonnenten aufweisen kann. Doch worum geht es nun?
In der letzten Konsolengeneration gab es mit der Xbox One X und der PS4 Pro sowohl von Microsoft als auch Sony verbesserte Versionen ihrer ursprünglichen Konsolen Xbox One und PS 4. Genau das soll in der aktuellen Generation zumindest von Microsofts Seite nicht erneut stattfinden. Laut seiner anonymen Quellen, bei denen es sich angeblich um Entwickler handeln soll, möchte Microsoft keine upgegradete Version seiner aktuellen Konsolen Xbox Series X und S anbieten.
Neue Xbox bereits 2026?
Aus diesem Grund spricht RedGamingTech davon, dass Microsoft die neue Konsole früher als erwartet auf den Markt bringen will. 2026 nennt er als vermeintliches Release-Date. Bereits vor einigen Tagen wurde von Jeff Gruber, einem Journalisten, der für VentureBeat schreibt, ebenfalls 2026 als Releasedate gemutmaßt. Pläne für eine zylindrische Xbox Series X Pro ohne Laufwerk seien demnach verworfen worden. Im gleichen Atemzug nannte der den September 2024 als Termin für die PlayStation 5 Pro.
Eine neue Konsolengeneration wäre damit zwar früher als bislang am Start, aber auch nicht so früh, dass es unrealistisch erscheinen würde. Die Xbox 360 erschien 2005, der Nachfolger Xbox One 2013 und Series X/S schließlich 2020. Dennoch wäre ein Release 2026 zwei Jahre vor Microsofts ursprünglichem Plan – zunächst sollte eine neue Konsolengeneration nicht vor 2028 erscheinen.
Weniger Leistung als PlayStation 6
RedGamingTech spricht neben dem Releasezeitraum aber auch über mögliche Specs. So soll die Xbox “Next” leistungstechnisch deutlich schwächer sein als die PlayStation 6 – allerdings auch entsprechend weniger kosten. Sollte die PlayStation 6 , wie orakelt, erst 2028 erscheinen, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht abzuschätzen, wie sich das Kräfteverhältnis entwickeln wird. Das komplette, fast halbstündige Video von RedGamingTech könnt ihr euch hier ansehen:
Bislang war es Nintendos Rolle, sich aus dem technischen Wettrüsten von Sony und Microsoft herauszuhalten und sein eigenes Süppchen zu kochen. Überlässt Microsoft Sony damit den Konsolenmarkt? Bereits früher in diesem Jahr hatte Microsoft zugegeben, von Sony im Konsolengeschäft eindeutig geschlagen worden zu sein. Eine Konzentration auf den Game Pass mit einer Streaming Hardware wäre unter anderem denkbar.
Bisher handelt es sich bei alldem allerdings nach wie vor um Gerüchte. Die Rollen von Xbox Next, PlayStation 6 und Nintendo Switch 2 sind allesamt noch unbekannt. Die Zeichen deuten aber darauf, dass uns eine Umwälzung auf dem Konsolenmarkt bevorstehen könnte.