Während der Release der Nintendo Switch 2 noch immer auf sich warten lässt, brodelt die Gerüchteküche weiter vor sich hin. Nun will ein bekannter Leaker ein Detail erfahren haben, das wohl keinem Spieler gefallen dürfte.



Die Rede ist von einer Preiserhöhung. Dabei geht es jedoch nicht um die Konsole selbst, sondern um die dafür erhältlichen Spiele. Wie Zippo berichtet, sollen die Switch-Spiele der kommenden Generation grundsätzlich zehn US-Dollar (in unserem Fall 10 Euro) teurer werden.

Preiserhöhungen sind nicht ungewöhnlich. In den vergangenen Monaten hatten schon die verschiedensten Studios an der Preisschraube gedreht. Und auch Nintendo ist bereits dazu übergegangen, für besonders aufwendige AAA-Spiele wie “The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom” 69,99 Euro anstatt die typischen 59,99 Euro zu verlangen. Das könnte künftig der neue Standard werden.



Die Änderung soll mit den ersten vorbestellbaren Spielen offiziell gemacht werden. Das kann also noch etwas dauern. Bis heute ist nämlich noch kein genaues Veröffentlichungsdatum der Nintendo Switch 2 bekannt. Ein Release 2024 erscheint zumindest nicht ganz abwegig.

Damit geht die Preisdebatte von Videospielen in die nächste Runde. Die Verantwortlichen begründen diesen Schritt stets mit gestiegenen Kosten. So sei die Entwicklung hochklassiger Videospiele mittlerweile deutlich teurer als noch vor einigen Jahren. Wie seht ihr die Sache: findet ihr 70 Euro für Nintendo-Spiele gerechtfertigt oder übertrieben?

4.2 6 votes
Article Rating