Er gehört zu den bekanntesten Synchronsprechern der Welt: Charles Martinet leiht dem ikonischen Klempner Mario schon seit 32 Jahren seine Stimme. Doch damit ist nun Schluss.
Wie Nintendo bekanntgegeben hat, wird Mario künftig eine andere Stimme haben. Charles Martinet, der seit 1991 für die Vertonung des bekannten Videospielcharakters zuständig war, gibt seinen Posten als Synchronsprecher auf.
Wer sein Nachfolger sein wird, ist noch nicht bekannt. Er soll aber bereits in Super Mario Bros. Wonder zu hören sein. Das Spiel erscheint am 20. Oktober 2023 für die Nintendo Switch und kann bereits für 59,99 Euro vorbestellt werden. Den Trailer könnt ihr euch an dieser Stelle anschauen.
Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.
Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.
Für Charles Martinet ist die Zeit bei Nintendo allerdings noch nicht zu Ende. Er wird in Zukunft als Mario-Botschafter für den japanischen Publisher auftreten. Eine Stelle, die extra für ihn geschaffen wurde. “Es war eine Ehre, Mario so viele Jahre gemeinsam mit Charles zum Leben zu erwecken, und wir möchten ihm dafür danken und diese Leistung ehren“, heißt es in der Ankündigung.
In Kürze soll auch noch eine Videobotschaft veröffentlicht werden, in der sich Shigeru Miyamoto persönlich von ihm verabschiedet. Wir dürfen gespannt sein, wer die Nachfolge antreten und ob seine Stimme die Herzen der Spieler ebenso für sich gewinnen kann. Charles Martinet erfreute sich bis zuletzt einer großen Fangemeinde.