Der erste Testflug einer Starship-Rakete hat ein abruptes Ende gefunden. Doch trotz Explosion wurde der Versuch von SpaceX als Erfolg verbucht.
Es war das erste Mal, dass die größte Rakete der Welt festen Boden verlassen hatte. Ursprünglich sollte der Flug etwa anderthalb Stunden andauern. Geplant war, dass die Rakete beinahe die gesamte Erde umfliegen und anschließend in den Pazifik stürzen sollte, nachdem die erste Raketenstufe über dem Golf von Mexiko abgeworfen wurde.
Doch nach wenigen Minuten war das Abenteuer bereits beendet. Noch bevor die Stufen getrennt werden konnten, brach die Rakete auseinander und explodierte in knapp 37 Kilometern Höhe. Ein Spektakel für Millionen Zuschauer, die das Geschehen im Livestream verfolgten. Die Aufzeichnung des Testfluges könnt ihr euch an dieser Stelle anschauen. Den Moment der Explosion gibt es ab Minute 49 zu sehen.
Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.
Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.
Für die Verantwortlichen war es nur ein kleiner Rückschlag. “Wir wollten es bis zum Ende schaffen”, so die Mitarbeiter des Raumfahrtunternehmens. “Aber wir sind froh, dass wir es so weit geschafft haben.” Man wolle nun die gesammelten Daten auswerten und alles für den nächsten Test vorbereiten. In der Hoffnung, dass dieser erfolgreicher verläuft.
Das SpaceX Starship kommt auf eine beeindruckende Gesamtlänge von 120 Metern. Es wurde so konstruiert, dass sowohl Raumschiff als auch Rakete nach der Landung wiederverwendet werden können. Eigentlich sollte der Testflug bereits am Montag stattfinden. Da es jedoch Probleme mit einem Ventil gab, wurde er kurzfristig auf Donnerstag verschoben.