WhatsApp hat ein langersehntes Feature eingeführt. Neuerdings können Fotos in einer höheren Qualität über den Messenger versendet werden. Wie das funktioniert, erfahrt ihr in diesem Beitrag.



Wer schon einmal Fotos über WhatsApp verschickt hat, der wird womöglich gemerkt haben, dass die Bildqualität durch das Versenden heruntergeschraubt wurde. Mit dieser automatischen Anpassung möchte die App dafür sorgen, dass sowohl Datenvolumen als auch Speicherplatz geschont werden. Durch die Komprimierung wird nämlich auch die Dateigröße reduziert.

In den meisten Fällen ist das nicht weiter schlimm. Wer sich die Fotos ohnehin nur auf dem kleinen Smartphone-Display anschaut, wird keinen großen Unterschied feststellen. Problematisch wird es nur, wenn man die Bilder wiederum auf ein größeres Gerät übertragen oder sogar in Bildbearbeitungsprogrammen damit arbeiten möchte. Dann werden die verlorenen Details deutlich sichtbar.

WhatsApp möchte dieses Problem nun endlich aus der Welt schaffen. Mit dem neuesten Update hat der Messenger eine Funktion eingeführt, die es ermöglicht, Fotos künftig auch in “HD-Qualität” zu versenden. Das entspricht zwar noch immer nicht der Originalgröße des Bildes, doch im Vergleich zur bisherigen Standardqualität, wird die Auflösung deutlich angehoben.



Um das Feature nutzen zu können, muss man zunächst ein Foto auswählen, welches man versenden möchte. Anschließend tippt man oben in dem Bearbeitungsfenster auf das kleine HD-Symbol. Daraufhin lässt sich einfach zwischen Standardqualität und HD-Qualität wechseln. Beachtet dabei, dass sich mit der höheren Auflösung auch die Dateigröße erhöht. Wenn ihr mobile Daten sparen wollt, bleibt ihr also besser bei den Standardeinstellungen. Übrigens: Videos in HD-Qualität sollen ebenfalls noch folgen.

5 3 votes
Article Rating