Der chinesische Hardware-Hersteller “Moore Threads” hat eine neue Grafikkarte auf den Markt gebracht. Die “MTT S80” ist seit heute im Handel erhältlich und soll genügend Power für ein flüssiges Spielerlebnis mitbringen.


Bild: Moore Threads

Zumindest auf dem Papier weiß die Grafikkarte zu überzeugen. Die Moore Threads MTT S80 verfügt über 4.096 Shader-Einheiten und taktet mit 1.800 MHz. Die FP32-Rechenleistung liegt damit bei 14,4 TFLOPs. Zum Vergleich: eine Nvidia GeForce RTX 3060 hat 12,7 TFLOPs zu bieten und schneidet in der Theorie rund 12 Prozent schlechter ab. Ob sich diese Leistung auch in die Praxis übertragen lässt, werden natürlich nur erste Tests zeigen können. Der GDDR6-Videospeicher ist 16 Gigabyte groß.

Moore Thread wurde erst im Oktober 2020 gegründet und hat einige namhafte Investoren wie ByteDance und Tencent.

In einem Aspekt kann sich die Moore Threads MTT S80 jetzt schon von der Konkurrenz absetzen. Es ist nämlich die weltweit erste Grafikkarte für Endkunden, die PCI-Express 5.0 x16 unterstützt. Support für die typischen Mainstream-Grafikschnittstellen wie DirectX, Vulkan, OpenGL und OpenGL ES gibt es ebenfalls. Damit soll sich die Grafikkarte bestens für aktuelle Spiele eignen.


Bild: Moore Threads

In der Präsentation wurde versichert, dass insbesondere in klassischen eSports-Titeln wie “League of Legends” hohe Bildraten erreicht werden sollen. Die Grafikkarte soll aber auch anspruchsvolle AAA-Titel meistern können. Konkrete Performance-Angaben liefert der Hersteller allerdings nicht. An Anschlussmöglichkeiten stehen drei DisplayPort-1.4-Schnittstellen sowie ein HDMI-2.1-Port zur Verfügung. Drei Lüfter sollen die Temperaturen in Schach halten. Verkauft wird die Moore Threads MTT S80 ausschließlich in China.

Quelle: Moore Threads

3.8 4 votes
Article Rating