Nvidias Topmodell bleibt vorerst konkurrenzlos. Wie AMD bekanntgegeben hat, soll es die Radeon RX 7900 XTX nicht mit einer GeForce RTX 4090, sondern mit einer RTX 4080 aufnehmen. Das hatte sich bei der Preisgestaltung bereits angedeutet.



Vor wenigen Tagen hat AMD die Radeon RX 7900 XTX offiziell vorgestellt. Die Grafikkarte soll am 13. Dezember in den Handel kommen und zum Start 999 US-Dollar kosten. Damit wird sie ein gutes Stück günstiger sein als Nvidias Flaggschiff-Modell, welches mit 1.599 US-Dollar zu Buche schlägt. Aus gutem Grund: leistungstechnisch werden die beiden Grafikkarten wohl in verschiedenen Ligen spielen.

Frank Azor, Chief Architect of Gaming Solutions & Marketing bei AMD, hat nun deutlich gemacht, dass die Radeon RX 7900 XTX kein direktes Gegenstück zu einer Nvidia GeForce RTX 4090 werden soll. “Die Radeon RX 7900 XTX wurde entwickelt, um gegen die 4080 anzutreten”, äußert er sich in einem neuen Video von PCWorld.



Dies würde auch erklären, warum es aktuell noch keine konkreten Informationen zur Performance der Grafikkarte gebe. “Wir haben keine Benchmark-Zahlen zur 4080. Das ist der Hauptgrund, warum Sie keine NVIDIA-Vergleiche gesehen haben”, so Azor.

Auch verglichen mit einer GeForce RTX 4080, die für 1.199 US-Dollar auf den Markt kommen soll, erscheint die AMD Radeon RX 7900 XTX noch recht preiswert. Sollten sich die beiden Grafikkarten tatsächlich auf einem ähnlichen Niveau bewegen, würde der Punkt an dieser Stelle also klar an AMD gehen. Ob sich das bewahrheitet, wird die Zukunft zeigen müssen. Vielleicht liefert AMD ja noch ein paar Vergleiche nach, sobald die GeForce RTX 4080 erhältlich ist und es erste Benchmark-Ergebnisse gibt. Die Veröffentlichung der GeForce RTX 4080 ist für den 16. November geplant.

Quelle: PCWorld

5 2 votes
Article Rating