Die größten Internetdienste haben auch den (mit Abstand) größten Datenverkehr zu verzeichnen. Die Deutsche Telekom verlangt nun, dass sie dafür aufkommen.


Bild: Deutsche Telekom

“Das Datenvolumen in europäischen Breitband- und Mobilfunknetzen wächst exponentiell”, heißt es in einem offiziellen Blogbeitrag der Deutschen Telekom. Jahr für Jahr müssten die europäischen Netzanbieter viele Milliarden investieren, nur um den stetig steigenden Datenverkehr gewährleisten zu können. Zwischen 36 und 40 Milliarden Euro seien dafür jedes Jahr nötig. Das geht zumindest aus einer aktuellen Studie hervor.

Etwa die Hälfte dieses Datenvolumens werde dabei von einer Handvoll Unternehmen verursacht. Beispielsweise von dem Suchmaschinen-Riesen Google oder dem Streaming-Anbieter Netflix. An den entstehenden Kosten beteiligen sie sich allerdings nicht. Doch was wäre, wenn große Internetunternehmen faire Entgelte für ihren Datenverkehr bezahlen würden?

Beteiligung der Internetkonzerne

In einer von Axon durchgeführten Studie wurden drei verschiedene Szenarien beleuchtet, in denen die Unternehmen insgesamt zehn, 20 oder 30 Milliarden Euro pro Jahr hinzusteuern. Infolgedessen könnte der Netzausbau deutlich beschleunigt und die digitale Wirtschaft in ihrer Gänze davon profitieren, heißt es in den Ergebnissen.

“So würde ein Beitrag der Internetunternehmen von jährlich 20 Milliarden Euro, der einen beschleunigten Netzausbau erleichterte, europaweit die Wirtschaftsleistung bis 2025 um bis zu 72 Milliarden Euro steigern. Weiterhin könnten 840.000 neue Arbeitsplätze entstehen, Netzerlebnis und Innovationstätigkeit gefördert sowie Energieverbrauch und CO2-Emissionen deutlich reduziert werden.”

Die Deutsche Telekom fordert deshalb Verhandlungen auf Augenhöhe zwischen den großen Internet- und den europäischen Telekommunikationsunternehmen. Beispielsweise in Form von EU-weiten Vorgaben. Es sei an der Zeit, dass der Gesetzgeber sich mit mehr Engagement der Frage widmet, welche Lösung am besten hilft.

Quelle: Deutsche Telekom

4.1 9 votes
Article Rating