Elden Ring wird von den Spielern nicht nur wegen des harten Schwierigkeitsgrades gefeiert, sondern auch aufgrund der atmosphärischen Open-World. Ein Fan hat sich nun die Mühe gemacht, das Spiel in ein typisches “Game Boy”-Format zu übertragen.


Bild: FromSoftware

Normalerweise läuft es so ab: Fans schnappen sich ein uraltes Spiel und lassen dieses mit moderner Technik wieder aufleben. Hier ist es der umgekehrte Fall. Elden Ring kam erst im Februar raus und gehört jetzt schon zu den besten Spielen des Jahres. Ein Fan wollte allerdings wissen, wie das Ganze in guter alter “Game Boy”-Grafik aussehen würde – und hat es einfach Mal umgesetzt.

Der YouTuber und Twitch-Streamer “Shintendo” hat es sich zu seiner Aufgabe gemacht, das Spiel in GB Studio 3.0 nachzubauen. Dabei handelt es sich um einen Art Baukasten für Retro-Games. Per Drag-and-Drop lassen sich dort einfache Spiele zusammenstellen, die sowohl auf dem Game Boy als auch auf dem PC laufen. Programmierkenntnisse benötigt man dafür nicht unbedingt.


Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

YouTube privacy policy

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.


Auf YouTube veröffentlichte er bereits einen kurzen Teaser das Spiels. Diesen haben wir euch oben in den Artikel eingebunden. Das Ergebnis erinnert ein wenig an die Zelda-Spiele vergangener Tage. Eine Menge Abwechslung ist mit der 8Bit-Grafik aber auch nur schwer zu erreichen.

Fertig ist er noch lange nicht. Doch bis Ende Mai soll es zumindest eine spielbare Version der Limgrave Region geben. Einen Teil seiner Sessions streamt er übrigens live auf seinem Twitch-Kanal. Wer an der Entstehung teilnehmen möchte, kann also einfach mal reinschauen.

5 1 vote
Article Rating