Die Social-Media-Plattform TikTok erlaubt ab sofort längere Videos. Das ruft bei den Nutzerinnen und Nutzern gemischte Reaktionen hervor.
Wir erinnern uns zurück: zu den Anfangszeiten waren bei TikTok lediglich 15-sekündige Videos möglich. Diese Grenze wurde in den darauffolgenden Jahren zunächst auf eine und schließlich auf drei Minuten angehoben. Der Fokus auf Kurzvideos blieb also bestehen. Doch das ändert sich nun. Mit der neuen Regelung wird das bisherige Limit mehr als verdreifacht.
Zehn-Minuten-Videos bei TikTok
Zukünftig können bei TikTok Videos mit einer maximalen Länge von bis zu zehn Minuten hochgeladen werden. Mit den typischen Kurzvideos, welche den Dienst so bekannt gemacht haben, hat das dann nicht mehr viel zu tun. Entsprechend zeigen sich auch einige Nutzerinnen und Nutzer enttäuscht von der Ankündigung. Längere Videos würden den Charme der App zerstören, heißt es in den sozialen Medien. Andere wiederum begrüßen den Schritt und freuen sich tiefgängigere Clips.
TikTok und andere Video-Plattformen wie YouTube nähern sich damit weiter einander an. Während TikTok nun auch längere Videos ermöglicht, möchte YouTube den Fokus künftig primär auf sogenannte “Shorts” legen. Ob das die richtigen Taktiken sind, wird sich noch zeigen müssen. Für TikTok dürfte sich die Neuerung zumindest auf finanzieller Ebene lohnen. Längere Videos sind immerhin gleichbedeutend mit einer größeren Werbefläche.
Endlich werden Kinder wieder eine Aufmerksamkeitsspanne von mehr als 30sek haben, nice!