Vor zwei Tagen wurde das gigantische MMO New World offiziell veröffentlicht. Zum Start läuft aber noch nicht alles rund. Erst sind die Server komplett überlastet, dann werden auch noch eine ganze Reihe an Grafikkarten zerstört. Das Problem kennen Spieler bereits aus der Beta-Phase.



Da streift man ganz entspannt durch die Spielwelt von New World und plötzlich wird alles schwarz – die Grafikkarte ist hinüber. So erging es bereits einigen Spielern während der abgeschlossenen Beta-Phase und offenbar hat es das Problem auch in das fertige Spiel geschafft. Zumindest finden sich schon erste Erfahrungsberichte im Netz, die genau davor warnen.

In der Beta-Phase waren hauptsächlich Spieler mit einer GeForce RTX 3090 vom Hersteller EVGA betroffen. Der Defekt ließ sich im Nachhinein auf Grafikkarten-Modelle mit schlecht verarbeiteten Lötstellen zurückführen. Betroffene Kunden wurden daraufhin mit Ersatzhardware entschädigt und die Sache schien erst einmal erledigt. Doch das Problem sitzt wohl doch tiefer als zunächst gedacht.

Bereits zur Beta waren vereinzelt auch andere Grafikkarten betroffen. Es sind Fälle mit einer Radeon RX 590, Radeon RX 6800, Radeon RX 6800 XT, Radeon RX 6900 XT, Geforce RTX 3080 Ti und Geforce RTX 3090 bekannt.


Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

YouTube privacy policy

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.


Nun meldeten sich auf Reddit weitere Spieler zu Wort, deren Grafikkarten das Zeitliche segneten. Diesmal sind neben der RTX 3080 auch Varianten der RTX 3080 (Ti) betroffen. In fast allen Fällen handelt es sich dabei um Modelle von Gigabyte oder EVGA.

Der Fehler lag also nicht, wie anfangs erhofft, bei einer schlecht verarbeiteten RTX 3090. Vielmehr scheint das Spiel selbst, beziehungsweise die Art und Weise wie die Bilder gerendert werden, der Auslöser zu sein. Aber kein Grund zur Panik, das Phänomen tritt glücklicherweise nur sehr selten auf.

Update: Mittlerweile hat sich Amazon selbst zu den Problemen geäußert. In einem Statement heißt es: “In den letzten Tagen gingen bei uns wenige Meldungen von Spielern ein, die mit ihren GeForce RTX-Karten Probleme hatten. Nach einer ausführlichen Untersuchung konnten wir kein ungewöhnliches Verhalten seitens New World feststellen, das Grund für diese Probleme sein könnte. EVGA bestätigte bereits Fehler bei der Herstellung mancher GeForce RTX-Karten. New World kann sicher gespielt werden. Spielern, bei denen ein Hardwarefehler auftrat, empfehlen wir, sich an den Hersteller zu wenden.”

4.5 10 votes
Article Rating