Streaming ist derzeit so beliebt wie nie zuvor – das geht aus der aktuellen Studie „State of Online Video 2020“ hervor. Treibende Kraft scheint die anhaltende Coronakrise zu sein.
Der Studie zufolge haben 47 Prozent der Menschen weltweit in den vergangenen sechs Monaten ein neues Abonnement bei einem Streaming-Dienst abgeschlossen. Als Hauptgrund gaben die Befragten an, dass sie aufgrund der Pandemie mehr Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen würden. Neue Inhalte waren nur bei rund 25 Prozent der entscheidende Auslöser.
Der Preis spielt bei der Wahl des Abonnements eine große Rolle. Den Umfrageergebnissen zufolge beendet fast jeder Zweite ein Abonnement wieder aufgrund der monatlichen Kosten. Einige würden ihren Account und damit auch die anfallenden Kosten sogar mit mehreren Personen teilen, obwohl diese Praktik von den Streaming-Diensten verboten wird. Mit 58 Prozent ist der Anteil in Indonesien am höchsten. Rund jeder Vierte nutzt zunächst einen kostenlosen Probezeitraum, bevor er sich für ein neues Abonnement entscheidet.
Weltweit gesehen ist die Zahl der Videoabrufe im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent gestiegen. In Deutschland verbrachten die Nutzer etwa eine Stunde mehr pro Tag vor den Bildschirmen.
„Die Nachfrage nach Online-Video-Inhalten hat sich in diesem Jahr weltweit deutlich gesteigert. Viele Menschen haben Online nach Unterhaltung, Informationen und Kommunikation gesucht, da sie aufgrund von COVID-19 mehr Zeit zu Hause verbracht haben”, sagte Nigel Burmeister, Vice President von Limelight Networks. „Unsere Untersuchungen zeigen, dass es angesichts des Anstiegs der Zuschauer- und Abonnentenzahlen entscheidend ist, dass die Anbieter von Inhalten die richtige Kombination aus den von den Verbrauchern gewünschten Inhalten, einer an die Nachfrage angepassten Infrastruktur und der passenden Technologie benötigen, um ihnen das bestmögliche Online-Streaming-Erlebnis zu bieten.”
Quelle: Limelight Networks