7 Monate Arbeit: YouTuber baut programmierbaren 8-Bit-Computer in Minecraft

Die Redstone-Technik in Minecraft erlaubt beeindruckende Bauwerke mit technischer Finesse. Wie der YouTuber sammyuri zeigt, kann dabei sogar ein voll funktionsfähiger 8-Bit-Computer entstehen.


Bild: sammyuri

Sieben Monate hat er eigenen Angaben zufolge an dem Projekt gesessen. Herausgekommen ist ein programmierbarer 8-Bit-Computer namens CHUNGUS 2, der mit einem Hertz taktet und dem 256 Byte Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Mit aktuellen PC-Systemen ist das natürlich nicht im Ansatz zu vergleichen. Dennoch reicht die Leistung aus, um verschiedene Programme auszuführen.

CHUNGUS 2 steht für Computational Humongous Unconventional Number and Graphics Unit by Sammyuri.

So können beispielsweise Grafiken gerendert oder einfache Spiele gespielt werden. In dem Video sieht man unter anderem die altbekannten Titel Tetris, Snake und Breakout. Dargestellt wird alles auf einem 32 x 32 Pixel großen Bildschirm. Die entsprechenden Programme mussten dafür ebenfalls in Form von Modulen in Minecraft nachgebaut werden.



Wie das Bauwerk aufgebaut ist und wie die Technik im Groben funktioniert, erklärt er in einem knapp fünfminütigen Video. Ein detailiertes Erklärvideo soll in Zukunft noch folgen. Wer es möglichst genau wissen möchte, der kann sich die Welt mit dem 8-Bit-PC auch einfach herunterladen und selbst in Minecraft unter die Lupe nehmen.

Übrigens: Das Spiel Minecraft konnte in den vergangene zehn Jahren mehr als eine Billion Videoaufrufe auf YouTube erzeugen. Das hatte YouTube vor wenigen Tagen erst bekanntgegeben.

4.7 7 votes
Article Rating
guest
3 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Your English Teacher
Your English Teacher
27 Tage her

Milliarde! Engl. Billion, dtsch. Milliarde.

jdl
jdl
22 Tage her

6, setzen! Durchgefallen.