Aktuell scheint der optimale Zeitpunkt zu sein, seinem PC ein kleines Speicherupgrade zu spendieren. Nachdem die Preise für NVMe M.2-SSDs in den vergangenen Monaten stetig gefallen sind, gibt es mittlerweile schon 1 TB große Modelle für rund 35 Euro.


Foto von Samsung Memory auf Unsplash

Die Speicherpreise befinden sich weiterhin auf Talfahrt. Musste man vor wenigen Monaten noch 70 Euro oder mehr für eine schnelle NVMe M.2-SSD mit 1 TB Kapazität ausgeben, sind momentan schon ab 35 Euro erste Modelle verfügbar. Was für die Hersteller langsam, aber sicher zum Problem wird, sorgt bei den Käufern für Freude.

So gibt es derzeit beispielsweise die Lexar NM620 1 TB zum Spitzenpreis von 34,79 Euro bei ALTERNATE zu kaufen. Sie bietet flotte Geschwindigkeiten von 3.500 MB/s beim Lesen und 3.000 MB/s beim Schreiben. Zum Vergleich: Im Oktober letzten Jahres musste man für die SSD noch mehr als 80 Euro hinlegen. Und auch die beliebte Mushkin Tempest 1 TB ist bereits unter die 35-Euro-Marke gefallen.


Quelle: Idealo

Wie lange dieser Abwärtstrend noch anhält, lässt sich nicht genau sagen. Analysten gehen davon aus, dass sich die Preise im Laufe des zweiten Halbjahres wieder auf einem höheren Niveau stabilisieren werden. Allzulange sollte man also nicht mit einer geplanten Anschaffung warten.

4.8 4 votes
Article Rating