Tausende High-End-Grafikkarten in großen Fabrikhallen getürmt – das sind Bilder, die stark an den Mining-Hype der vergangenen Jahre erinnern. Diesmal geht es allerdings um einen anderen Einsatzzweck.


Symbolbild: Canva

In China werden derzeit Unmengen an Grafikkarten gesammelt, auseinandergenommen und zu KI-Beschleunigern umgebaut. Besonders beliebt ist das Flaggschiff Nvidias RTX-Serie. Die Preise der GeForce RTX 4090 sind deshalb schon seit Wochen am steigen.

Die Grafikkarten sollen palettenweise von chinesischen Herstellern gekauft und stark modifiziert werden, damit man sie anschließend in Servergehäusen zur Berechnung von KI-Modellen verwenden kann. Eigentlich wird dieses Vorgehen von Nvidia untersagt. Doch das interessiert die Hersteller scheinbar nicht. Im Netz sind diverse Bilder aufgetaucht, die diese Praktik belegen sollen.



China wurde kürzlich mit erheblichen Beschränkungen belegt. US-amerikanischen Herstellern ist es neuerdings untersagt, Chips nach China zu liefern, die für KI-Berechnungen gedacht sind. Aufgrund der hohen Rechenpower fällt auch die GeForce RTX 4090 unter diese Regelung.

Da das Verbot erst vor wenigen Tagen in Kraft trat, könnte es gut sein, dass sich die Lage in den kommenden Wochen wieder etwas normalisiert. Dann könnten auch die steigenden Preise endlich ein Ende haben. Schwächere Modelle der RTX-4000-Reihe sind nicht betroffen. Dort befinden sich die Preise bereits seit geraumer Zeit im Sinkflug. Eine große Auswahl an Grafikkarten findet ihr natürlich auch bei ALTERNATE!

Quelle: Wccftech

5 1 vote
Article Rating