YouTube sagt AdBlockern erneut den Kampf an. Google testet anscheinend wieder einmal eine neue Methode, um Werbeblocker-Nutzer auf YouTube zu zwingen, entweder Werbung zuzulassen oder YouTube Premium zu abonnieren.
Auf Reddit berichten einige Nutzerinnen und Nutzer von extrem langen, nicht überspringbaren Werbeclips – in einigen Fällen sogar über eine Stunde lang. In den Kommentaren auf YouTube und auf Reddit häufen sich Beschwerden über noch längere Werbeeinblendungen, die bis zu 90 Stunden dauern sollen.
Ein Screenshot auf Reddit zeigt eine fast drei Stunden lange, nicht überspringbare Werbung auf YouTube. Diese Werbung soll wohl vor allem bei aktiver Nutzung von Werbeblockern auftreten. Es gibt scheinbar auch keinen Überspring-Button somit sind Nutzerinnen und Nutzer dazu gezwungen die Werbung vollständig anzusehen, wenn sie ihren Werbeblocker nicht deaktivieren.
60 minute un-skipable ad
byu/Lin1ex inyoutube
Google bestätigt neue Maßnahme
Google teilte Android Authority gegenüber mit, dass Werbung eine wichtige Lebensader für die Creator sei, da sie diesen helfe, ihre Geschäfte zu führen und auszubauen. Aus diesem Grund verstoße die Nutzung von Werbeblockern gegen die YouTube-Nutzungsbedingungen. Das Unternehmen habe eine weltweite Initiative gestartet. Damit wolle man Nutzerinnen und Nutzer, die Werbeblocker aktiviert haben, dazu zu ermutigen, Werbung auf YouTube zuzulassen oder YouTube Premium für ein werbefreies Erlebnis auszuprobieren.
Seit letztem Jahr ist zwischen YouTube und der Nutzung von Werbeblockern ein regelrechtes „Katz- und Maus-Spiel“ entbrannt. YouTube hat in diesem Zuge immer neue Technologien entwickelt, um Werbeblocker effektiv zu umgehen. Dabei wird Werbung jetzt als fester Bestandteil des Videos eingebaut, sodass sie von Blockern nicht mehr erkannt werden kann. Mit dieser Methode will die Plattform sicherstellen, dass Anzeigen auch weiterhin ausgespielt werden. Ohne dass Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit haben, sie zu überspringen.
Das Geschäft mit der Werbung
YouTube setzt aktuell alles daran, Nutzerinnen und Nutzer zu YouTube Premium zu bewegen und die Monetarisierung weiter zu steigern. Mit der Einführung neuer Maßnahmen gegen Werbeblocker sowie einer intensiveren Werbung versucht die Plattform, ihre Einnahmen zu maximieren. Der Fokus liegt klar darauf, den Service für zahlende Nutzerinnen und Nutzer attraktiver zu machen und die kostenlose Nutzung von YouTube stärker einzuschränken.
Dies zahlt sich offenbar aus: Im letzten Quartal konnte YouTube einen beeindruckenden Umsatz von 50 Milliarden Dollar verzeichnen – die Strategie, Premium-Abos zu pushen und die Monetarisierung zu optimieren, scheint Früchte zu tragen.
Wenn das so ist, dann halt ohne YouTube.
Die Werbeeinnahmen kommen doch nur zu einem Bruchteil beim Creator an.
Aus sicherer Quelle weiß ich, der Creator bekam EUR 44 für einen Monat Content mit Werbung. YT hat für diese Werbung einen 6-stelligen Betrag eingenommen.