Die Plattform sagt Werbeblockern den Kampf an und will das eigene Bezahlabo pushen.


Bild: Canva

Werbung hat auf Youtube in den letzten Jahren beständig zugenommen. Nicht wenige werden daher einen Adblocker benutzen, um die lästigen Einblendungen nicht mehr sehen zu müssen. Damit könnte aber bald Schluss sein! Die Google-Tochter testet aktuell ein Verfahren, um das Blockieren von Werbung auf dem Videoportal zu verhindern.

Was war passiert? Ein User namens “Sazk100” wandte sich an Reddit, da er auf Youtube die Meldung erhalten hatte, dass Adblocker nicht erlaubt seien. Pikantes Detail der angezeigten Meldung: Youtube verweist auf seinen eigenen Aboservice “Youtube Premium”, der werbefreie Videos ermöglicht, dafür aber mit 11,99 Euro im Monat zu Buche schlägt. Im Jahr 2022 nutzten 80 Millionen User den Premium- und Musik Service der Videoplattform , was bereits einen Anstieg um 30 Millionen Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr darstellte. Mit einem aggressiveren Vorgehen gegen Adblocker dürfte diese Zahl nochmals deutlich zulegen.

Bild: u/Sazk100 Reddit

Weltweit nutzen durchschnittlich 35 % der Internetuser Werbeblocker – das ist jeder Dritte. Dass hierdurch Plattformen wie Youtube und deren Videoerstellern Einnahmen entgehen, liegt auf der Hand. Möglicherweise ist das im Falle Youtubes aber auch ein hausgemachtes Problem. Über die Jahre hinweg wurde die Werbung immer aufdringlicher, was dazu führte, dass Videos auf der Plattform anzusehen, teilweise zur Geduldsprobe geworden ist.

Noch ist nicht bekannt, in welchem Ausmaß Youtube gegen Werbeblocker vorgehen möchte. Auch wissen wir nicht, ob für Deutschland ebenfalls Tests geplant sind. Wir können lediglich abwarten und sind gespannt, wie sich die Sache entwickeln wird.

Hattet ihr schon Probleme in dieser Hinsicht? Schreibt es uns doch mal in die Kommentare.

Quelle: Reddit

3.8 9 votes
Article Rating