Eine vor dem Video, dann drei Stück mittendrin und noch zwei am Ende: Werbeeinblendungen sind seit einigen Jahren fester Bestandteil von YouTube. Doch mit einem einfachen Trick lassen sie sich alle umgehen.

[Update: 30.06.2020] YouTube scheint das ungewollte Feature in der Zwischenzeit behoben zu haben. Nachdem es bereits einige User in den Kommentaren angemerkt haben, konnten auch wir den Trick nicht mehr nutzen.


Photo by Kon Karampelas on Unsplash

Ein zusätzlicher Punkt in der URL reicht aus, um die Videoplattform YouTube komplett von ihrer Werbung zu befreien.

Was muss man dafür tun?

Aus https://www.youtube.com/watch?v=y6120QOlsfU
wird https://www.youtube.com./watch?v=y6120QOlsfU

Zunächst benötigt man die URL des gewünschten YouTube-Videos. Nun muss man lediglich einen Punkt zwischen “.com” und “/” hinzufügen und schon ist die Plattform frei von Werbung. Der Trick funktioniert natürlich bei jedem beliebigen Video. Und keine Sorge: man muss den Punkt nicht für jedes Video extra der URL hinzufügen. Einmal eingegeben, bleibt der Punkt auch für spätere Videos erhalten.

Einen Haken hat die Sache allerdings. Nicht nur die Werbung verschwindet, sondern auch das Setzen von Cookies ist nicht mehr möglich. Dementsprechend kann man auch nicht auf seinen YouTube-Kanal zurückgreifen.

Wer keine Lust hat auf diesen Trick oder einen AdBlocker zurückzugreifen, aber dennoch keine Werbung möchte, kann auch das monatliche Abo “YouTube Premium” abschließen. Das Abo lässt nicht nur die Werbung verschwinden, sondern erlaubt auch das Herunterladen von Videos.

Via: Reddit

3.5 23 votes
Article Rating