Der chinesische Elektronik-Hersteller Xiaomi stand bislang stets für gut ausgestattete Smartphones zum vergleichsweise kleinen Preis. Das scheint nun ein Ende zu haben. Mit dem neuen Flaggschiff kratzt das Unternehmen erstmals an der 1.000-Euro-Marke.


Bild: Xiaomi

Xiaomi kann auch teuer! Anfang April kommt das Mi 10 (Pro) zu uns nach Deutschland und die Preise beginnen bei rund 800 Euro. Für das teuerste Modell werden sogar rund 1.000 Euro fällig. Ein deutlicher Preissprung im Vergleich zum Vorgänger. Das Mi 9 war damals noch für 450 Euro erhältlich.

Smartphone mit Top-Ausstattung

Immerhin bekommen Kunden auch eine hervorragende Ausstattung für ihr Geld geboten. Das an den Rändern nach hinten gebogene AMOLED-Display ist 6,67 Zoll groß und löst mit 2.340 x 1.080 Bildpunkten auf. Der Bildschirm, der bis zu 800 cd/m² hell strahlen und den DCI-P3-Farbraum um 100 Prozent abdecken soll, bietet darüber hinaus noch eine flotte Bildwiederholrate von 90 Hertz.

Ein Qualcomm Snapdragon 865 sorgt im Inneren für die nötige Power. Dabei handelt es sich um den derzeit schnellsten Prozessor für Android-Smartphones. Eine 5G-Unterstützung bietet der Chip ebenfalls.

Akku und Kamera unterscheiden sich

Die großen Unterschiede zwischen dem Xiaomi Mi 10 und dem teureren Mi 10 Pro betreffen den Akku und die Kamera. Der Akku des Pro-Modells ist ein wenig kleiner, kann aber per Kabel ein wenig schneller geladen werden. Kabelloses Laden und Reverse-Charging beherrschen beide Geräte.

Insgesamt hat das Mi 10 (Pro) vier verschiedene Kameralinsen zu bieten. Beim Mi 10 sind es:

  • Hauptsensor mit 108 MP
  • Superweitwinkel mit 13 MP
  • Tiefensensor mit 2 MP
  • Makrokamera mit 2 MP

Und bei dem Mi 10 Pro sind es:

  • Hauptsensor mit 108 MP
  • Kurze Tele mit 12 MP
  • Lange Tele mit 8 MP
  • Ultraweitwinkel mit 20 MP

Preis und Verfügbarkeit

Der Verkauf startet in Deutschland ab dem 07. April 2020. In der günstigsten Variante, mit 8 Gigabyte RAM und 128 Gigabyte (nicht erweiterbarem) Speicher, kostet das Xiaomi Mi 10 799 Euro. Das Pro-Modell, mit 8 Gigabyte RAM und 256 Gigabyte (ebenfalls nicht erweiterbarem) Speicher kostet 999 Euro.

0 0 votes
Article Rating