Vor nicht all zu langer Zeit hatte Xiaomi noch stark mit den eigenen Kamerasystemen zu kämpfen. Im Vergleich zu der Konkurrenz konnte man einfach nicht mithalten. Smartphones mit Flaggschiff-Ausstattung müssen aber auch ansehnliche Fotos knipsen können. Aus diesem Grund eröffnete der chinesische Hersteller Anfang des Jahres auch eine eigene Kameradivision. Offenbar eine gute Entscheidung: Schon bald soll es nämlich ein Smartphone mit einer 48-Megapixel starken Hauptkamera geben.


Foto: Weibo

Auf das wesentliche beschränkt: Ein einzelnes Foto sorgt derzeit für Aufruhr. Zu sehen ist die Kameralinse eines noch unbekannten Smartphones und der Schriftzug “48MP Camera”. Es soll sich dabei um ein kommendes Modell von Xiaomi handeln. In welche Produktreihe sich dieses Smartphone einreiht und wie die sonstige Ausstattung ausfällt, ist noch nicht bekannt. Da das Gerät bereits im Januar 2019 erscheinen soll, dürfte es recht unwahrscheinlich sein, dass es zur bekannten “Mi (Mix)”-Reihe gehört. Denn die Reihe wurde kürzlich erst durch zwei neue Modelle ergänzt. Womöglich handelt es sich also um einen komplett neuen Ableger.

Natürlich bedeuten viele Megapixel nicht automatisch, dass es sich auch um eine gute Kamera handelt. Dennoch wäre ein 48-Megapixel starker Sensor durchaus beeindruckend, besonders wenn die Software dazu ebenfalls einen guten Job abliefert. Noch bleibt aber abzuwarten, ob der Sensor Teil eines Multi-Cam-Systems sein wird, oder aber als alleinige Linse zum Einsatz kommt.

0 0 votes
Article Rating