Microsofts Ökosystem wird teurer. Wer auf der Konsole oder mithilfe des Game Pass zocken möchte, wird künftig stärker zur Kasse gebeten.


Foto von Jose luis auf Unsplash

Wie The Verge berichtet, wird Microsoft die Preise der Xbox Series X zum 1. August 2023 anheben. Aus den bisher veranschlagten 499 Euro sollen dann 549 Euro werden. Damit folgt man – mit etwas Verzögerung – der Preispolitik des direkten Konkurrenten. Sony hatte die Preise der PlayStation 5 bereits im vergangenen Jahr um 50 Euro erhöht. Als Begründung wurden damals hohe Inflationsraten und ungünstige Währungstrends angegeben.

Einige Länder werden von Microsofts Preisanpassung ausgenommen. In den USA, Japan, Chile, Brasilien und Kolumbien bleiben die Preise vorerst unverändert. Hierzulande wird es für die Kunden hingegen teurer ab August.

Doch damit nicht genug. Wenige Wochen vorher (am 6. Juli 2023) soll auch der Game Pass im Preis steigen. Zumindest teilweise. Betroffen seien der Game Pass für die Konsole sowie der Game Pass Ultimate, der die Konsole, den PC und EA Play gleichermaßen abdeckt. Beide Varianten sollen um 1 beziehungsweise 2 Euro teurer werden.

Lediglich der Game Pass für den PC ist nicht betroffen. Der wird auch in Zukunft 9,99 Euro pro Monat kosten. Für bereits bestehende Abonnements ändert sich erst einmal nichts. Die neuen Preise gelten zunächst ausschließlich für Neukunden. Auf Bestandskunden sollen sie erst ab dem 13. September ausgeweitet werden.

Quelle: The Verge

0 0 votes
Article Rating