Viele kennen sie, viele lieben sie: Passend zum Weltfrauentag stellen wir euch einige der ikonischsten weiblichen Charaktere in Videospielen vor. Diese Frauen haben die Geschichte der Videospiele maßgeblich geprägt und sind nicht mehr weg zu denken.



Super Mario: Princess Peach


Quelle: Nintendo

Prinzessin Peach ist wohl eine der bekanntesten weiblichen Charaktere in der Geschichte der Videospiele. Bekannt bei groß und klein ist die blonde Prinzessin eines der Aushängeschilder von Nintendos Super-Mario-Franchise. In den früheren Mario Teilen musste Prinzessin Peach regelmäßig vom schnauzbärtigen Klempner Mario aus den Fängen von Bowser gerettet werden, doch mit der Zeit entwickelte sich Peach zu einem eigenständigen Charakter. 1988 trat sie dann erstmals als spielbarer Charakter in Super Mario Bros. 2 auf.

Seitdem entwickelte sich ihre Karriere stetig. Im Jahre 2005 bekam sie dann sogar als erste Frau des Mario-Franchise ihr eigenes DS-Game “Super Princess Peach”. Auch im Super Mario Bros. Film wird die Regentin des Pilzkönigreichs als schlagfertiges Pendant zu Mario und Luigi dargestellt. Die Erfolgsserie hört auch in diesem Jahr nicht auf: Noch in diesem Monat bekommt sie ihr nächstes Abenteuer: Princess Peach: Showtime. Damit hat sie sich definitiv einen Platz auf der Liste der ikonischsten weiblichen Charaktere gesichert.

Metroid: Samus Aran


Quelle: Metroid

Samus Aran gehört zu einer der frühesten Heldinnen in Videospielen. Sie ebnete den Weg für viele weibliche Charaktere nach ihr. Der erste Teil der Videospiel-Reihe Metroid etablierte sogar den Namen für ein ganzes Genre. Zumindest zur Hälfte. Metroid und Castlevania verschmelzen in Metroidvania-Spielen zu einem einzigartigen Erlebnis. Diese Plattformer mit Abenteuer-Elementen locken mit einem Labyrinth, dessen Pfade und Areale sich erst mit wachsender Erfahrung oder spezieller Ausrüstung erschließen.

Die Kopfgeldjägerin Samus Aran ist einer der bekanntesten Charaktere von Nintendo, erkennbar an ihrem goldgelben Anzug, der Armkanone und besonderen Fähigkeiten wie dem Morph Ball. Interessanterweise wird während des Spiels nicht sofort ersichtlich, dass die Hauptfigur eine Frau ist. Diese Enthüllung erfolgt erst am Ende der Geschichte, nachdem das Spiel innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens abgeschlossen wurde. Erst dann nimmt Samus Aran ihren Helm ab und offenbart ihre wahre Identität. Tatsächlich war auch den Entwicklern lange Zeit nicht bewusst, dass Samus Aran im fertigen Spiel eine Frau sein würde.

The Last of Us: Ellie


Quelle: Naughty Dog

Ellie repräsentiert eine Heldin der Neuzeit. Das 14-jährige Mädchen hat bereits vieles durchgemacht, sie entwickelt sich dadurch im Verlaufe der Geschichte von The Last of Us zu einer schlagfertigen, unabhängigen jungen Frau.

In einer postapokalyptischen Welt muss sich das Mädchen gemeinsam mit ihrem Begleiter Joel auf eine gefährliche Mission begeben um die Menschheit vielleicht doch noch zu retten. Giftige Pilzsporen haben dafür gesorgt, dass sich der Großteil der Menschen in willenlose Pilz-Mutanten verwandelt haben, die die Überlebenden angreifen und töten. Ellie ist immun gegen die Verwandlung. Im ersten Teil muss Joel Ellie noch zu einer Organisation begleiten, die die Menschheit mit Hilfe von Ellies Immunität retten will.Mit The Last of Us Part II bekommt Ellie dann ihr eigenes Spiel, das sie als knallharte und entschlossene junge Frau darstellt. Zudem entwickelt sich im zweiten Teil eine Liebesbeziehung zwischen Ellie und ihrer Begleiterin Dina.

Bayonetta: Bayonetta


Quelle: Bayonetta Wiki

Der Name ist Programm. Bayonetta ist die Heldin des gleichnamigen Spiels, das erstmals 2009 für die Xbox 360 und die Playstation 3 erschien. Bayonetta ist eine der letzten Umbra-Hexen, die nach von dem Grund eines Sees auferstanden ist und nun muss sie sich auf die Suche ihres rechten Auges machen.

Dabei scheint sie keinerlei Angst zu haben. Selbst wenn sie mit riesigen Dämonen und göttlichen Bedrohungen konfrontiert wird, lacht sie ihnen ins Gesicht und beginnt dann — sogar mit Tanzeinlage, ihre Gegner zu zerpflücken. Bayonettas Gesamtdesign hat sich im Laufe ihrer actiongeladenen Serie weiterentwickelt. Dasselbe gilt für ihr Arsenal an verheerenden Nahkampfwaffen und schillernden Schusswaffen. Wenn es um die stärkste “Umbra-Hexe”, fällt der Gedanke sofort auf Bayonetta.

Tomb Raider: Lara Croft


Quelle: Tomb Raider Wiki

Wer auf dieser Liste natürlich nicht fehlen darf ist Tomb Raiders Lara Croft. Sie zählt zweifellos zu den bekanntesten weiblichen Videospielcharakteren der 90er Jahre und erlangte auch noch einige Zeit später durch die Verkörperung von Angelina Jolie in den gleichnamigen Filmen enorme Aufmerksamkeit.

Wahrscheinlich wurde nie zuvor eine weibliche Videospielfigur so prominent in Szene gesetzt wie Lara Croft. Doch ihre übersexualisierte Darstellung, die in der Regel aus Hotpants und einem hautengen, hellblauen Top bestand, war schon damals umstritten. Das macht die Videospielfigur zu einem kontroversen Thema, vor allem in Hinblick auf Sexismus in Videospielen. Wer genauer hinsieht, kann erkennen, dass Lara Croft weit mehr war als nur das. Als Wissenschaftlerin aus gutem Hause ist sie eine angesehene Archäologin, beherrscht mehrere Sprachen und ist in zahlreichen Kampfsportarten ausgebildet. Ob das allerdings einem Gesamtbild entspricht, indem sich Frauen repräsentiert fühlen, bleibt fragwürdig. Dennoch ist sie als ikonische Frau in der Videospiel-Historie nicht wegzudenken.

3 2 votes
Article Rating