Wegen mangelnder Verfügbarkeit: Nvidia will alte Grafikkarten-Modelle wiederbeleben

Eigentlich scheint Nvidia mit der neuen Grafikkarten-Generation alles richtig gemacht zu haben. Sie bietet ein großes Leistungsplus im Vergleich zum Vorgänger und ist – zumindest theoretisch – auch noch günstiger. Doch die Nachfrage ist deutlich größer als das Angebot und die Verfügbarkeit im Handel entsprechend schlecht. Auf die Schnelle sei auch keine Besserung zu erwarten, wie kürzlich bekanntgeworden ist. Um dem entgegenzuwirken, will der Hersteller anscheinend ein paar alte Modelle aus dem Ruhestand zurückholen.


Photo by Christian Wiediger on Unsplash

Nvidia scheint eine ungewöhnliche Strategie zu verfolgen. Einem Bericht des französischen Hardware-Magazins Overclocking.com zufolge, arbeitet der Hersteller gerade daran, zwei Grafikkarten zurückzubringen, deren Produktion bereits vor geraumer Zeit eingestellt wurde. Der Bericht bezieht sich auf Insider-Quellen von nicht näher genannten Boardpartnern.

Bei den Grafikkarten soll es sich um die GeForce RTX 2060 und die GeForce RTX 2060 SUPER handeln. Die beiden GPUs sollen anscheinend im Februar 2021 wieder auf den Markt kommen. Mit Preisen ab 300 beziehungsweise 400 Euro seien sie zwar etwas günstiger als noch vor einem Jahr, mit Blick auf die RTX-3000-Reihe aber keine wirklichen Preis-Leistungskracher. Ob die Grafikkarten für den Einzelhandel oder lediglich für OEM-Produkte bestimmt sind, ist dem Bericht zufolge noch unklar.

Das Comeback der beiden Mittelklasse-Modelle könnte die Markt-Situation zumindest kurzfristig ein wenig entspannen, bis die Verfügbarkeit der RTX-3000-Reihe wieder besser ist. Immerhin wird es genügend Spieler geben, die nicht unbedingt das Neuste vom Neusten wollen und lediglich eine solide Grafikkarten für Full-HD-Gaming benötigen – und genau in diesem Bereich ist die Auswahl in den vergangenen Monaten immer kleiner geworden. Ob die RTX 2060 (SUPER) tatsächlich wieder aus dem Ruhestand gerufen wird, oder ob es sich einfach nur um ein wildes Gerücht handelt, werden wir wohl im Februar erfahren.

Quelle: Overclocking.com

5 3 votes
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments