Wer sich schon einmal auf die Suche nach alten Videospielen begeben hat, wird festgestellt haben, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, noch auf legale Weise an originale Exemplare dranzukommen.


Foto von Nik auf Unsplash

Wie groß diese Problematik wirklich ist, zeigen aktuelle Zahlen der US-amerikanischen Video Game History Foundation. Diese hat untersucht, wie gut (oder schlecht) alte Videospiele noch verfügbar sind. Alt bedeutet in diesem Fall, dass sie vor 2010 in den USA erschienen sind.

Das Ergebnis fällt nicht gerade positiv aus. Demnach sind 87 Prozent der insgesamt 4.000 untersuchten Spiele mittlerweile nicht mehr im Handel erhältlich. Oder anders gesagt: nur beinahe jedes zehnte Spiel, das zwischen 1960 und 2009 erschien, kann heute noch ohne große Probleme erworben werden. Damit ist die Verfügbarkeit alter Videospiele sogar noch etwas schlechter als die alter Stummfilme.

Je neuer die Spiele, desto besser ist die Verfügbarkeit. So kommt man beispielsweise leichter an PS2- als an Game Boy-Spiele heran. Doch selbst bei den aktuellsten Spielen aus der Statistik (Release zwischen 2005 und 2009) liegt die Verfügbarkeit lediglich bei 20 Prozent. Die komplette Studie findet ihr an dieser Stelle.

“An dieser Stelle sollten Bibliotheken und Archive ins Spiel kommen”, heißt es in dem Fazit der Video Game History Foundation. “Jeder sollte in der Lage sein, klassische Videospiele zu erkunden, zu recherchieren und zu spielen, so wie man auch klassische Romane lesen, klassische Alben hören und klassische Filme sehen kann. Aber veraltete Urheberrechtsgesetze hindern Institutionen wie die unsere daran, ihre Arbeit zu tun.”

Quelle: Video Game History Foundation

5 2 votes
Article Rating