Es gibt Ideen, bei denen man im ersten Augenblick gar nicht weiß, ob sie wirklich ernst gemeint sind. Diese gehört zweifelsohne dazu. Ein japanischer Hersteller will eine streng limitierte und überaus ungewöhnliche Wärmeleitpaste verkaufen.


Symbolbild: Bing Image Creator

Was muss eine gute Wärmeleitpaste alles können? Sie muss sich gut auftragen lassen, eine lange Haltbarkeit vorweisen und selbstverständlich eine hohe Wärmeleitfähigkeit besitzen. Doch das reicht offenbar noch nicht. Geht es um M1N1ing und Clock Work Tea Party, gehört noch ein leckerer Duft dazu.

In Zusammenarbeit bringen die beiden nämlich eine limitierte Wärmeleitpaste mit Apfelgeruch in den Handel. Thematisch passend soll sie außerdem in einer apfelgrünen Farbe daherkommen. Das könnte tatsächlich von Vorteil sein. Dank der Färbung lässt sich vermutlich ein wenig besser erkennen, ob sie auch schön gleichmäßig aufgetragen wurde.



Ob der Apfelgeruch irgendeinen Vorteil mit sich bringt, ist fraglich. Weder ist bekannt, ob man den Geruch nach dem Einbau der Komponenten überhaupt wahrnehmen kann, noch, wie lange der Duft im Alltag anhält. Die restlichen Produktdetails lesen sich aber ganz ordentlich. Demnach liegt die Wärmeleitfähigkeit der Paste bei 12,8 W/mK und nach fünf Jahren immerhin noch bei 8,8 W/mK.

In Japan wird die Wärmeleitpaste ab dem 24. November erhältlich sein. Zu einem Preis von umgerechnet 6 Euro. Nach Deutschland wird sie es vermutlich nicht schaffen. Dagegen spricht die strenge Limitierung von nur 1.000 Exemplaren. Solltet ihr dennoch eine Spritze in die Finger bekommen, denkt immer daran: Nur weil etwas lecker riecht, heißt das noch lange nicht, dass man es auch essen sollte.

Quelle: Tom’s Hardware

5 1 vote
Article Rating