In den vergangenen Jahren ist Sony dazu übergegangen, Videospiele, die ursprünglich PlayStation-exklusiv waren, auch für den PC zu veröffentlichen. War das die richtige Entscheidung? Die nun aufgetauchten Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache.


Kratos (links) und Aloy (rechts) sind mittlerweile beide für den PC verfügbar

Im Netz (via PCGH) treibt eine geleakte Folie ihr Unwesen, auf der die Verkaufszahlen einiger ausgewählter PlayStation-Spiele zu sehen sind, die in der Vergangenheit auch für den PC erschienen. Bei den Zahlen handelt es sich ausschließlich um die Verkäufe über Steam. Absätze über andere Plattformen wie den Epic Games Store werden nicht berücksichtigt.

Wie aus den Zahlen hervorgeht, war “Horizon Zero Dawn” das bislang erfolgreichste PlayStation-Spiel für den PC. So konnten auf Steam rund 3,3 Millionen Exemplare verkauft werden. Dahinter folgen “God of War” mit 2,5 Millionen und “Days Gone” mit 1,7 Millionen verkauften Einheiten.

Die geleakten Verkaufszahlen in der Übersicht:

  • Horizon Zero Dawn: 3.300.000
  • God of War: 2.500.000
  • Days Gone: 1.700.000
  • Marvel’s Spider-Man Remastered: 1.300.000
  • Uncharted: Legacy of Thieves Collection: 483.200
  • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales: 450.200
  • Sackboy: A Big Adventure: 62.900

Auffällig ist, dass es für “Sackboy: A Big Adventure” offenbar keinen allzu großen Markt gab. Zudem landet “Marvel’s Spider-Man Remastered” lediglich auf dem vierten Rang, obwohl das Spiel bereits sechs Monate nach PlayStation-Release auch auf den PC übertragen wurde. In der Regel lässt sich Sony anderthalb bis zwei Jahre Zeit, ehe die Spiele auf dem PC landen – und diese Taktik scheint aufzugehen.

Leider fehlen noch ein paar Spiele in dieser Liste. Es wäre spannend zu sehen, wie sich beispielsweise “The Last of Us Part 1” und “Ratchet & Clank: Rift Apart” geschlagen haben. Vielleicht veröffentlicht Sony ja irgendwann nochmal offizielle Zahlen. Übrigens: für 2024 erwartet uns unter anderem noch ein PC-Release von “Helldivers 2” und “Horizon Forbidden West”.

5 1 vote
Article Rating