Eigenen Angaben zufolge arbeitet Ubisoft derzeit an einer KI, die den Autoren beim Schreiben von Dialogen helfen soll. Man wolle die Technik vorsichtig einführen.


Bild: Assassin’s Creed Valhalla (Ubisoft)

Nachdem mittlerweile schon Anime-Hintergrundbilder von einer KI gezeichnet werden, kommt die Technik nun auch in der Gaming-Branche zum Einsatz. Ubisoft hat bekanntgegeben, dass man künftig auf die Hilfe einer künstlichen Intelligenz setzen möchte, um die Dialoge in den eigenen Videospielen zu verfassen.

Das System hört auf den Namen “Ghostwriter” und soll klassische Autoren nicht ersetzen, sondern lediglich bei ihrer Arbeit unterstützen, betont der Publisher. Die KI soll lediglich Entwürfe liefern, die anschließend von den Autoren geprüft und bei Bedarf überarbeitet werden. Die Autoren sollen dadurch mehr Zeit bekommen, sich auf die wirklich wichtigen Spielsituationen zu fokussieren. Beispielsweise auf Zwischensequenzen im Rahmen der Hauptgeschichte.

Wirklich wichtige Dialoge sollen vorerst nicht von der KI bearbeitet werden. Wie Ubisoft im Rahmen der GDC 2023 verriet, solle sich die Technik zunächst auf einfaches Geplauder beschränken. Gemeint sind damit NPC-Reaktionen in einer offenen Spielwelt, die getriggert werden, sobald man an den NPCs vorbeiläuft oder bestimmte Aktionen vollführt.

Auf Twitter haben sich bereits einige Autoren zu Wort gemeldet, welche den Einsatz einer KI eher kritisch sehen. Alanah Pearce beispielsweise, seit Teil von Sony’s Santa Monica Studio, ist der Meinung, dass es viel umständlicher und zeitintensiver sei, fremde Texte zu prüfen, anstatt einfach eigene zu schreiben. Große Studios sollten lieber mehr Geld in die Hand nehmen, um mehr talentierte Autoren anzuheuern. Wie steht ihr zu der Thematik?

Quelle: Game Developer

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