In aller Munde sind seit geraumer Zeit Elektroautos und alle Themen rund um die Elektromobilität. Fast ebenso bekannt sind Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb.
Neben den beiden gängigen Zukunftsalternativen in der Automobilindustrie gibt es jedoch noch eine weitere: die Solarenergie.


Foto: Toyota

Seit diesem Sommer forscht Toyota sehr intensiv an einem Solarauto, das in der Theorie unendlich lange fahren könnte. Bei dem Forschungsprojekt wird ein Toyota Prius mit Solarzellen ausgestattet und getestet.

Bei den Elektroautos und deren Zubehör gibt es nach wie vor noch einige Mängel wie z.B. die fehlende Anzahl an E-Zapfsäuen und auch die langen Ladezeiten. Vor allem bei diesen Problemen möchte das Solarauto ansetzen und sie mit der Fähigkeit des unendlich langen Fahrens ausmerzen. Leider ist das Thema Solarenergie aber noch lange nicht so weit in der Erforschung, wie Wasserstoff- oder Elektrotechnologie.

In der Theorie top, aber Forschungsstand noch in den Kinderschuhen

Gemeinsam mit einer staatlichen Technologieförderung und „Sharp Corporation, New Energy“, startete Toyota den Versuch, ein rein auf Solarenergie basierendes Auto anzufertigen. Die von Toyota entwickelten Solarzellen haben die Fähigkeit, das Sonnenlicht mit einer Effizienz von 34% zu speichern – für gewöhnlich beträgt die Speichereffizienz nur etwa 20%. Ein, im Auto verbautes, elektrisches System sorgt dafür, dass sich das Auto während der Fahrt selbst auflädt und zum jetzigen Stand vier Tage in der Woche und maximal 50 Kilometer fahren kann, ohne angesteckt zu werden.

Doch wie wir alle wissen, folgt auf den Tag die Nacht – und genau das bildet eines der Hauptprobleme für die Solarenergie. Die fehlende Energie bei Dunkelheit muss also entweder mit einer speziellen Batterie behoben werden, welche sich auch zu dieser Tageszeit aufladen kann oder der Energiespeicher vom Tag muss bis zum Einbruch der Dunkelheit sinnvoll eingespart werden.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Elektromobilität wird der Ansatz der Solarenergie bei Autos wohl noch einige Zeit brauchen. Das Potenzial, eine echt Alternative zu werden, hat es aber in jedem Fall.

Quelle: Toyota

0 0 votes
Article Rating