Wir nähern uns dem Ende des Jahres und das bedeutet nur eins: es gibt wieder unzählige Jahresrückblicke! Spotify macht den Anfang und offenbart, welche Künstler, Songs und Podcasts 2023 am beliebtesten waren.

Foto von Omid Armin auf Unsplash

Selbstverständlich habt ihr wieder die Möglichkeit, euch euren ganz persönlichen Jahresrückblick anzeigen zu lassen. Dafür müsst ihr lediglich die App öffnen, die euch im Normalfall schon prominent darauf hinweist. Alternativ könnt ihr ihn auch in der Web-Version über diesen Link aufrufen.

Die internationalen Highlights

Werfen wir einen Blick auf die weltweiten Trends. Der erfolgreichste Künstler 2023, beziehungsweise die erfolgreichste Künstlerin in diesem Fall, war Taylor Swift mit mehr als 26,1 Milliarden Streams. Gefolgt von Bad Bunny und The Weeknd auf den Plätzen 2 und 3.

Der beliebteste Song des Jahres stammt zwar ebenfalls von einer amerikanischen Sängerin, jedoch nicht von Taylor Swift. Stattdessen steht Miley Cyrus mit “Flowers” an der Spitze. Das Lied wurde weltweit mehr als 1,6 Milliarden mal gestreamt. Komplettiert wird das Treppchen von “Kill Bill” von SZA sowie “As It Was” von Harry Styles.

Neben Musik spielen auch Podcasts eine wichtige Rolle auf der Streaming-Plattform. Mittlerweile gibt es davon schon mehr als fünf Millionen Stück. Unter all diesen konnte sich “The Joe Rogan Experience” gegen die Konkurrenz durchsetzen – zum vierten Mal in Folge. Auf Rang 2 und 3 folgen “Call Her Daddy” und “Huberman Lab“.

Das waren die Highlights in Deutschland

Der Musikgeschmack der Deutschen unterscheidet sich ein wenig von dem der internationalen Hörerschaft. Zwar landet Taylor Swift auch hierzulande weit vorne, am Ende reicht es allerdings nur für den dritten Platz. Davor liegen noch die beiden deutschen Rapper Bonez MC und Apache 207.

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den erfolgreichsten Liedern. Die internationale Siegerin schafft es hierzulande lediglich auf Rang 2, umringt von “Sie weiß” von AYLIVA/MERO und “Komet” von Udo Lindenberg/Apache 207. Auffällig ist, dass die Top 10 zu mehr als der Hälfte aus deutschsprachigen Songs besteht.

Was Podcasts betrifft, so stehen die Deutschen offenbar auf zwei Männer, die vor dem Mikrofon sitzen und über alltägliche Dinge quatschen. Zumindest trifft diese Kombination auf das gesamte Siegertreppchen zu, bestehend aus “Gemischtes Hack”, “Fest & Flauschig” und “Hobbylos”. Das Projekt von Felix Lobrecht und Tommi Schmitt ist zudem der erste deutschsprachige Podcast mit mehr als 500 Millionen Streams auf Spotify.

Und jetzt seid ihr an der Reihe: Welche Künstler, Songs und Podcasts stehen dieses Jahr bei euch ganz oben auf der Liste? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Quelle: Spotify (1/2)

5 1 vote