Xiaomi bringt eine smarte Küchenmaschine auf den Markt, die es mit dem beliebten Thermomix aufnehmen können soll. Wir fassen euch die wichtigsten Infos zusammen.


Bild: Xiaomi

Der “Smart Cooking Robot” von Xiaomi verfügt über eine ganze Reihe an nützlichen Funktionen. So soll das Gerät unter anderem kneten, zerkleinern und entsaften können. Dafür wurde ein leistungsstarker Reluktanzmotor verbaut, der je nach Einsatzzweck zwischen 40 und 12.000 Umdrehungen pro Minute hinbekommt.

Einzelne Zutaten lassen sich direkt in der Schüssel abwiegen, wobei die integrierte Waage in Ein-Gramm-Schritten arbeitet. Kochen ist dank Induktionserhitzung ebenfalls möglich. Eine Temperatur von bis zu 180°C sei ausreichend, um sogar Fleisch scharf anbraten zu können. Zudem wird noch ein entsprechender Aufsatz zum Dampfgaren mitgeliefert.


Küchengerät & Zubehör (Bild: Xiaomi)

Der Haupttopf besteht aus rostfreiem Stahl, hat ein Fassungsvermögen von 2,2 Litern zu bieten und ist mit einer hitzebeständigen Kunststoffummantelung versehen. Das schützt die Nutzer vor versehentlichen Verbrennungen. Gemüse, Obst, Fleisch & Co. können einfach in der Maschine abgewaschen werden. Dafür gibt es noch einen speziellen Siebkorb.

Die Nutzung erfolgt über ein 8 Zoll großes Display mit Touchfunktion. Auf dem Display werden zudem Schritt-für-Schritt-Anleitungen von ausgewählten Rezepten dargestellt. Zum Start seien bereits mehr als 200 Rezepte vorhanden. Ein intelligenter Kochalgorithmus soll Hitze, Rührgeschwindigkeit & Co. automatisch anpassen können. Ob das wirklich funktioniert, werden erste Tests zeigen müssen.

Eine große Auswahl an Xiaomi-Produkten findet ihr auch bei ALTERNATE!

In einem Punkt kann sich der “Smart Cooking Robot” von Xiaomi bereits gegen den Thermomix behaupten. Mit einem Preis ab 1.199,99 Euro ist er zumindest ein wenig günstiger als der Platzhirsch. Die technischen Daten lesen sich ebenfalls gut. Sowohl die Leistung des Motors als auch die Maximaltemperatur fallen höher aus als beim Thermomix. Minuspunkte gibt es für die Software. Noch ist die Auswahl an Rezepten sehr überschaubar und der Sprachassistent funktioniert vorerst nur auf Chinesisch.

Quelle: Xiaomi

3.5 6 votes
Article Rating