Ein neuer Standard für kabelloses Laden steht uns bevor. Das “Wireless Power Consortium” hat Qi2 vorgestellt. Apple-Nutzern dürfte die Technik bereits bekannt vorkommen.


Photo by Studio Proper on Unsplash

Drahtloses Laden wird immer beliebter. Die meisten Geräte richten sich dabei nach dem Qi-Standard. Dieser hat allerdings einen entscheidenden Nachteil: liegt das Smartphone nicht korrekt auf der Ladefläche, wird die Energie nicht mehr richtig übertragen und der Akku bleibt leer. Das kann im Alltag durchaus frustrierend sein.

Apple hat dieses Problem erkannt und mit MagSafe eine passende Lösung entworfen. MagSafe, der Name deutet es schon an, wird magnetisch am Smartphone fixiert und verhindert so ein unerwünschtes Verrutschen der Ladefläche. Auf Basis dieser Technik haben Apple und weitere Mitglieder des Wireless Power Consortium nun das sogenannte “Magnetic Power Profile” entworfen, welches Bestandteil des neuen Qi2-Standards werden soll.

Höhere Effizienz dank Magnethalterung

“Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind heutzutage in aller Munde”, wird Paul Struhsaker, Executive Director des Wireless Power Consortium, in der Pressemitteilung zitiert. “Die perfekte Ausrichtung von Qi2 verbessert die Energieeffizienz, indem sie den Energieverlust reduziert, der auftreten kann, wenn das Telefon oder das Ladegerät nicht ausgerichtet ist. Genauso wichtig ist, dass Qi2 den Abfall auf der Mülldeponie, der durch den Austausch von kabelgebundenen Ladegeräten entsteht, weil die Stecker brechen und die Kabel durch das tägliche An- und Abstecken belastet werden, erheblich reduziert.”


Eine große Auswahl an Ladestationen findet ihr bei ALTERNATE!


Die ersten Qi2-zertifizierten Smartphones und Ladegeräte werden voraussichtlich zur Weihnachtssaison 2023 im Handel erhältlich sein. Bislang lassen sich Geräte via Qi-Standard mit maximal 15 Watt aufladen. Wie hoch die Ladeleistung unter Qi2 ausfallen wird, ist noch nicht bekannt.

5 4 votes
Article Rating