Die PlayStation 5 Pro steht in den Startlöchern. Medienberichten zufolge sollen in den kommenden Monaten bereits erste Entwickler mit Dev Kits versorgt werden. Bis zum finalen Release werden wir uns aber wohl noch etwas gedulden müssen.


Foto von Charles Sims auf Unsplash

Der gut informierte Brancheninsider Tom Henderson hat verlauten lassen, dass eine PS5 Pro “mit 100-prozentiger Sicherheit” von Sony entwickelt wird. Wirklich überraschend wäre diese Tatsache nicht. Immerhin hat auch die vergangene Konsolengeneration schon eine stärkere Pro-Variante spendiert bekommen. Ein Blick auf den geplanten Veröffentlichungstermin ist da schon deutlich spannender.

Demnach sollen Dev Kits der geplanten PS5 Pro innerhalb der nächsten Monate an die ersten Hersteller ausgeliefert werden, damit diese damit arbeiten können. Zunächst werde Sony die eigenen Playstation-Studios versorgen, heißt es in dem Bericht. Gegen Ende 2023 folgen dann die Drittanbieter.


Die PS5 findest du auch bei ALTERNATE!


Zwischen Verteilung der Dev Kits und Release wird voraussichtlich noch einige Zeit liegen. Henderson zufolge kann man mit einer Veröffentlichung im vierten Quartal 2024 rechnen. Passend zum Weihnachtsgeschäft, wenn die Nachfrage nach Spielekonsolen besonders hoch ist. Konkrete Details sind indes noch völlig unklar. Wir dürfen gespannt sein, wie groß der Leistungsunterschied zwischen einer gewöhnlichen PS5 und der PS5 Pro ausfallen wird.

In der Zwischenzeit soll Sony übrigens noch eine weitere Konsole veröffentlichen. Und zwar eine PS5 mit abnehmbaren Laufwerk, welches bei Bedarf einfach per USB-C mit der Konsole verbunden werden kann. Ein solches Design würde die Produktion deutlich vereinfachen. Die PS5 mit abnehmbaren Laufwerk soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Vermutlich irgendwann im September 2023.

0 0 votes
Article Rating