Update (29.9.23): Die neue “Dynamic Light”-Funktion steht Nutzern von Windows 11 ab sofort zur Verfügung. Vorausgesetzt wird das aktuellste Systemupdate. Mit Dynamic Light lässt sich die RGB-Beleuchtung der verbauten Hardware steuern, ohne dass dafür noch separate Software anderer Hersteller benötigt wird.

Ihr findet die Funktion in den Einstellungen, unter dem Menüpunkt “Personalisierung”. Zum Start funktioniert Dynamic Light allerdings noch nicht mit allen Geräten. Probiert es einfach mal aus! Alternativ findet ihr hier eine offizielle Liste mit kompatiblen Geräten und Partner-Herstellern.

Originalbeitrag

RGB-Beleuchtung ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil des Gaming-Setups. Mittlerweile können beinahe alle Komponenten in den unterschiedlichsten Farben leuchten, von der Tastatur bis hin zum Lüfter. Bislang musste man für die Koordination der Beleuchtung noch auf spezielle Software-Lösungen von Drittanbietern zurückgreifen. Das soll bald ein Ende haben.


Bild: ALTERNATE

Offenbar arbeitet Microsoft selbst an einer integrierten RGB-Steuerung für Windows 11, welche externe Software in Zukunft überflüssig machen soll. Der Code dafür wurde im aktuellen Windows 11 Insider Preview Build 25295 entdeckt.

Demnach soll es mit Windows 11 möglich sein, verschiedenste Einstellungen wie Helligkeit, Lichteffekte, Effekt-Geschwindigkeit und Farbe der Beleuchtung direkt über das Betriebssystem vorzunehmen. Die Beleuchtung der Komponenten soll sich zudem an die Akzentfarbe von Windows anpassen lassen. So soll ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild geschaffen werden.



Die entsprechenden Optionen verstecken sich in den Systemeinstellungen, unter der Personalisierungs-Rubrik. In dem Reiter werden dann alle Komponenten aufgelistet, die über eine anpassbare RGB-Beleuchtung verfügen. Jedes erkannte Gerät lässt sich auswählen und nach Belieben individualisieren.


Eine große Auswahl an Hardware findest du bei ALTERNATE!


Von Microsoft bestätigt wurde die Funktion noch nicht und auch in der offiziellen Ankündigung des Windows 11 Insider Preview Build 25295 wird sie nicht näher benannt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es also noch völlig offen, wann das Feature final veröffentlicht wird. Da die RGB-Steuerung aber bereits getestet werden kann, erscheint ein Release im Laufe des Jahres nicht unwahrscheinlich.

5 1 vote
Article Rating