Das Internet ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Für viele Mitbürger sieht das hingegen ganz anders aus. Wie aktuelle Zahlen zeigen, waren Millionen Deutsche noch niemals online.


Photo by Yura Fresh on Unsplash

Wie das Statistische Bundesamt bekanntgegeben hat, waren rund sechs Prozent aller Bundesbürger im Alter zwischen 16 und 74 Jahren noch nie in ihrem Leben online. In absoluten Zahlen gerechnet sind das in etwa 3,8 Millionen Menschen. Wenig überraschend: die Anzahl der “Offliner” steigt mit zunehmendem Alter. Während der Anteil bei den Menschen unter 55 Jahren bei maximal drei Prozent liegt, sind es in der Gruppe der 65- bis 74-Jährigen rund 21 Prozent.

International große Unterschiede

Im Europa-Vergleich landet Deutschland damit auf dem vierten Rang. Lediglich in Frankreich (4 Prozent), den Niederlanden (3 Prozent) und Schweden (1 Prozent) leben anteilig gesehen weniger Menschen ohne Internet. Krasse Gegenbeispiele sind die Länder Portugal, Bulgarien und Griechenland. Dort liegt der Anteil an Menschen ohne Internet bei 16, 17 beziehungsweise 20 Prozent. Im Durchschnitt landet die EU bei rund 8 Prozent.



Weltweit gesehen steigen die Zahlen noch weiter an. Schätzungen zufolge war in etwa jeder Dritte (37 Prozent) auf unserem Planeten noch nie in seinem Leben online. Das entspricht ungefähr 2,9 Milliarden Menschen. Die Ergebnisse basieren auf der Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in privaten Haushalten. Ab dem Erhebungsjahr 2021 ist diese Erhebung als Unterstichprobe in den Mikrozensus integriert. Aufgrund der damit verbundenen methodischen Änderungen ist ein Vergleich der Ergebnisse des Erhebungsjahres 2021 mit den Vorjahren nur sehr eingeschränkt möglich.

Quelle: destatis

5 1 vote
Article Rating