Nio hat die Produktion des ET5 gestartet. Das Fahrzeug soll eines der größten Kritikpunkte bezüglich Elektroautos aus der Welt schaffen – die geringe Reichweite.


Bild: Nio

Nachdem Nio das Elektroauto im Dezember 2021 bereits vorgestellt hatte, lief nun auch die Produktion des Fahrzeugs an. Wie aus einem Bericht der US-Webseite Electrek hervorgeht, veröffentlichte der Hersteller erste Bilder aus der entsprechenden Fabrik auf dem Kurznachrichtendienst Weibo. Bislang verlaufe alles nach Plan und die ersten Prototypen seien bereits vom Band gelaufen.

Enorme Reichweite

Der Nio ET5 setzt auf einen Allradantrieb und hat zusätzlich zum 150 Kilowatt starken Motor noch einen 210 Kilowatt-Motor an der Hinterachse zu bieten. Herstellerangaben zufolge kann er in nur 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

Besonderes Highlight ist der Akku. Drei verschiedene Varianten mit Kapazitäten zwischen 75 und 150 Kilowattstunden werden angeboten. Während das kleinste Modell eine Reichweite von bis zu 550 Kilometern ermöglicht, soll die größte Version sogar eine Reichweite von mehr als 1.000 Kilometern garantieren. Perfekt für alle, die regelmäßig lange Strecken zurücklegen müssen.



Theoretisch verfügt das Auto auch schon über alle notwendigen Sensoren für autonomes Fahren. Zum Start wird das aber kaum möglich sein. Dafür fehlen noch die behördlichen Genehmigungen. Der Funktionsumfang soll dann im Laufe der Zeit durch Software-Updates erweitert werden. In China wird das Auto voraussichtlich im September auf den Markt kommen. Ob und wann der Nio ET5 auch in Europa angeboten wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Quelle: Electrek

4.1 8 votes
Article Rating