Bisher konnten Nutzerinnen & Nutzer von WhatsApp lediglich eine Nachricht oben in einem Chat anpinnen. Sowohl für Gruppen als auch für private Chats. WhatsApp hat nun angekündigt, dass man bald bis zu drei Nachrichten anpinnen kann.


Quelle: WhatsApp

Meta-CEO Mark Zuckerberg und WhatsApp-Leiter Will Cathcart kündigten diese Funktion über ihre WhatsApp Kanäle an. Im vergangenen Dezember hatte die Chat-App erstmals die Option eingeführt, Nachrichten in Einzel- und Gruppengesprächen anzupinnen. Dabei ist es völlig egal, welche Nachricht man anpinnen möchte. So können Nutzerinnen & Nutzer in Zukunft alle Arten von Nachrichten anpinnen, einschließlich Text, Bilder und Umfragen. Angepinnte Nachrichten können sehr nützlich sein, beispielsweise um schnell auf Informationen wie die Adresse von Freunden oder Veranstaltungsorte von Ausflügen zugreifen zu können.



Um eine Nachricht anpinnen zu können muss man die Nachricht länge gedrückt halten, dann öffnet sich ein kleines Fenster, indem man “Anpinnen” auswählen kann. Zusätzlich lässt sich auch die Dauer des Anpinnens auswählen. Man kann eine Nachricht für 24 Stunden, 7 Tage (Standardauswahl) und 30 Tage anpinnen.
Diese Funktion ermöglicht es, angepinnte Nachrichten auszusortieren, sobald die Information nicht mehr relevant ist. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, eine Nachricht wie eine Adresse dauerhaft angepinnt zu lassen. Man müsste diese Nachricht also alle 30 Tage erneut anpinnen. Die einzige Alternative besteht darin, eine Nachricht mit einem “Stern” zu markieren und darauf über das Kontaktinformationsmenü zuzugreifen.

0 0 votes
Article Rating