Neue Gaming-Grafikkarte: Intel veröffentlicht Teaser mit versteckten Botschaften

In den sozialen Medien hat Intel eine kommende Grafikkarte angeteasert, welche sich erstmals an Gamer richten soll. Viel scheint das kurze Video nicht herzugeben, doch auf den zweiten Blick lassen sich ein paar versteckte Botschaften erkennen. Folgt der Release schon in Kürze?


Bild: Intel

In dem 33-sekündigen Clip, den wir euch unten nochmals verlinkt haben, ist zu sehen, wie ein „Xe-LP-Grafikchip“ von einem Laser beschossen wird und sich anschließend in eine „Xe-HPG-GPU“ entwickelt. Das „HPG“ im Namen steht dabei für „High Performance Gaming“. Konkrete Details gehen aus diesem kleinen Teaser nicht hervor – außer man schaut noch etwas genauer hin.

Schon kurz nach Veröffentlichung des Videos entdeckten erste Nutzer einen versteckten Binär-Code, welcher nach Entschlüsselung auf die Webseite xehpg.intel.com verweist. Auf der Webseite wiederum kündigt Intel eine digitale Schnitzeljagd an. Diese soll am 26. März 2021 um 17 Uhr starten und erfordert zum Start wohl die Eingabe eines weiteren geheimen Codes.



Eventuell ist auch dieser Code im kürzlich veröffentlichten Teaser-Video zu sehen. Intel hat zusätzlich zu dem bereits entschlüsselten Binär-Code den Schriftzug „79.0731W“ in das Video eingebaut. Aktuell ist die Bedeutung dieser Chiffre noch unklar.

Update: In der Zwischenzeit wurde das Rätsel des Schriftzugs wohl ebenfalls gelöst. In dem Video ist nämlich noch ein weiterer, deutlich besser versteckter Code zu sehen: „43.0823N“. Beides kombiniert ergibt Koordinaten, die in der Nähe der berühmten Niagarafälle liegen. So weit so gut. Was es mit diesen Koordinaten auf sich hat, ist jedoch weiterhin unklar.

Gerüchten zufolge soll das Flaggschiff Intels kommender Grafikkarten-Serie über 4.096 Shader-Einheiten verfügen und einen bis zu 16 Gigabyte großen Videospeicher besitzen. Abgespeckte Modelle, mit weniger Shader-Einheiten und einem kleineren Videospeicher, soll es ebenfalls geben. Womöglich erfahren wir schon am 26. März ein paar neue Details. Wir werden euch über den Verlauf der Schnitzeljagd auf dem Laufenden halten.

5 1 vote
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments