Valve hat ein neues Update für Steam veröffentlicht. Die beliebte Spieleplattform punktet ab sofort mit neuen Funktionen und einer aufpolierten Optik.



Nachdem das Update bereits seit ein paar Wochen von Beta-Nutzern getestet werden konnte, wird es nun für die gesamte Community verfügbar gemacht. Unter anderem arbeitet Valve daran, den Code zwischen Desktop, Steam Deck und Big Picture Modus zu teilen und so in Zukunft noch einfacher Änderungen implementieren zu können.

Mit dem neuesten Update wurde das Design an einigen Stellen überarbeitet. Beispielsweise wurde der Look der Kopfzeile, der Einstellungen und der Screenshot-Verwaltung angepasst. Steam-Benachrichtigungen wurden aktualisiert und verbessert. Die grüne Glocke soll künftig nur noch aufleuchten, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Im Benachrichtigungsfenster werden ausschließlich neue Benachrichtigungen angezeigt. Zur Ansicht älterer Benachrichtigungen muss man auf „Alle anzeigen“ klicken.


Bild: Steam

Das Highlight des Updates ist ein neues In-Game-Overlay. Es lässt sich über die Tastenkombination Umschalt-Tab einblenden und bietet eine Werkzeugliste mit einigen Features, zwischen denen man auf Knopfdruck hin- und herschalten kann: den Chat mit Freunden, den Fortschritt der Errungenschaften, Guides, Diskussionen, einen Browser und vieles mehr. Die Anzeige im Overlay kann nach Belieben individualisiert werden.

Ein wirklich nützliches Feature ist die Einführung von Notizen. Für jedes Spiel lassen sich mehrere Notizen erstellen, die aus einer Kombination aus Text und Bildern bestehen können. Die Notizen werden über alle Plattformen hinweg synchronisiert und können danach auch im Offline-Modus aufgerufen werden.


Bild: Steam

Außerdem lassen sich bestimmte Overlay-Fenster anheften, damit sie während des Spielens im Vordergrund angezeigt werden. Um möglichst wenige Details zu verdecken, kann die Transparenz der Fenster jederzeit geändert werden. Das ermöglicht zum Beispiel die Anzeige eines Guides direkt im Spiel.

Das Overlay hat zudem eine Spielübersicht erhalten, die auf einem Blick alle neuen Informationen seit der letzten Spielsitzung anzeigt. Unter anderem die erzielten Errungenschaften, welche Freunde dasselbe Spiel spielen, beliebte Guides, Neuigkeiten und mehr.


Bild: Steam

Das waren noch lange nicht alle Änderung. Eine Liste mit allen Anpassungen findet ihr auf der offiziellen Seite von Steam. Wie gefällt euch das Update? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Quelle: Steam

5 4 votes
Article Rating