Der Wechsel auf einen anderen Account wird nun noch leichter. Wir erklären euch, was sich ändert.


Bild: Mollie Sivaram auf Unsplash

Das Thema Account-Sharing ist im Zusammenhang mit Netflix schon seit einigen Monaten in aller Munde. Was früher als undenkbar galt, ist nun Realität: Netflix hat das Teilen des Accounts unterbunden. Möchte man weiterhin auf die Inhalte des Streaming-Dienstes zugreifen, wird es für jeden einzelnen teurer – denn alle benötigen plötzlich einen eigenen Account.

Bislang war es so, dass man beim Wechsel sein eigenes Profil “verloren” hat – zumindest, wenn man auf einen bereits bestehenden Account umgezogen ist. Sofern es sich um einen neunen Account handelte, war die Migration des eignen Profils möglich. Das Netflix-Profil ist sehr stark personalisiert und weiß viel über unser Nutzerverhalten. Auf diesem Wissen basieren beispielsweise auch die Vorschläge für Serien und Filme.

Damit man sich beim Wechsel auf einen bestehenden Account nicht wieder alles erarbeiten muss und sich direkt wieder in seiner persönlichen Bubble befindet, rollt Netflix genau dieses Feature aktuell aus. In einem Blogbeitrag wird verkündet, dass die User per Mail über die Verfügbarkeit des Features informiert werden. Es lohnt sich also, hin und wieder mal die Mails zu checken, wenn man plant, sein Profil zu migrieren, aber unbedingt seine Personalisierung behalten möchte.

Was haltet ihr von diesem Feature? Top oder unnötig?

Quelle: Netflix

3.4 10 votes
Article Rating