Mit dem Aufkommen von Streaming-Diensten hat sich das sogenannte “Binge Watching” etabliert. Dabei werden mehrere Folgen einer Episode direkt hintereinander geschaut. Binge Watcher sind überaus wertvoll für die Plattformen – und aus diesem Grund sollen sie nun von Netflix belohnt werden.


Bild: Canva

Profitieren sollen alle Leute, die das werbefinanzierte Abonnement von Netflix nutzen. Dieses kostet nur 4,99 Euro pro Monat, spielt im Gegenzug allerdings Werbung aus und verzichtet zudem auf spezielle Funktionen. Ab 2024 bekommen entsprechende Kunden die Möglichkeit geboten, einen Teil der Werbung wieder verschwinden zu lassen.

Dafür müssen sie lediglich eine Serie “bingen”. Wer sich ohne Unterbrechung drei Episoden hintereinander zu Gemüte führt, soll dann die vierte Episode ganz ohne Werbung genießen können, heißt es in der offiziellen Ankündigung. Netflix nennt das Ganze “Binge-Ad-Format”.



Für die Nutzer des werbefinanzierten Tarifs sind darüber hinaus noch weitere Änderungen geplant. So sollen in den USA ab 2024 QR-Codes in Werbespots dargestellt werden und das Sponsoring von Inhalten werde man ebenfalls ausbauen. Werbepartner dürfen sich derweil über neue Messmöglichkeiten freuen. Generell erhofft man sich bei Netflix, in Zukunft noch gezielter Kampagnen an die Nutzer verteilen zu können.

Netflix zufolge gibt es weltweit rund 15 Millionen Menschen, die das werbefinanzierte Abo verwenden. Sofern die Zahlen stimmen, ist das eine enorme Steigerung. Im Mai dieses Jahres sollen es nur etwa fünf Millionen Nutzer gewesen sein. Nutzt ihr das günstigere Werbe-Abo? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Quelle: Netflix

5 2 votes
Article Rating