Der Streaming-Gigant Netflix bietet nicht nur Filme und Serien an, sondern hat auch bereits einige Games in sein Repertoire aufgenommen. Die zukünftige Entwicklung in diesem Bereich steht derzeit bei Netflix zur Diskussion.
Dass Netflix seine Zuschauer mit Filmen und Serien versorgt, dürfte den meisten Menschen bekannt sein. Anders sieht es bei Games auf Netflix aus. Derzeit ist der Spiele-Dienst von Netflix kostenlos im regulären Abonnement enthalten, wobei es sich größtenteils um mobile Spiele handelt. Doch diese Strategie könnte möglicherweise bald einer Änderung unterliegen: Laut einem Artikel des “Wall Street Journal” soll derzeit intern bei Netflix diskutiert werden, ob die Spiele künftig mit In-App-Käufen und Werbung versehen werden sollen.
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Ob und inwiefern sich das allerdings lohnt, ist unklar. Denn gemäß einer Analyse von Apptopia nutzten weiniger als als ein Prozent der Abonnenten den Gaming-Dienst. Im April 2023 äußerte sich zudem Netflix Co-CEO Greg Peters dahingehend, dass Spieleentwickler keine Gedanken über Monetarisierung durch Werbung oder In-App-Käufe machen sollten.
Netflix bietet bereits das vergünstigte Werbe-Abo für 4,99 Euro an, daher ist es nicht überraschend, dass der Streaming-Dienst darüber nachdenkt, ein ähnliches Modell auch für Gaming-Inhalte einzuführen. Ob und inwiefern diese Änderungen tatsächlich umgesetzt werden oder nicht, bleibt zu diesem Zeitpunkt ungewiss. Bei Netflix gibt es häufig Diskussionen über Änderungen, die letztendlich nicht umgesetzt werden, denn der Streaming-Dienst strebt an, ein gutes Gleichgewicht zwischen Einnahmen und der Erfahrung der Abonnenten zu finden.