Die Maßnahmen gegen Konten-Sharing kommen bei der Kundschaft offenbar gar nicht gut an.


Bild: Adobe Stock

In Spanien führte Netflix im Februar 2023 die neue Zusatzgebühr für Konten ein, wenn diese außerhalb des eigenen Haushalts geteilt werden. Damit ist Spanien eines der ersten Länder, in denen Netflix mit seiner umfassenden Umstrukturierung begonnen hat. Nun liegen dazu auch erste Zahlen vor.

Das Marktforschungsunternehmen Kantar hat ermittelt, dass Netflix in den ersten drei Monaten des Jahres rund eine Million Zuschauer in Spanien verloren hat. Hiervon sollen etwa zwei Drittel kein eigenes Konto besessen haben. Damit hat sich die Abwanderungsrate im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht.


Das sind die Streaming-Highlights im April 2023!


Schlechte Prognose

Die Schätzung geht aber noch weiter: 10% der noch verbliebenen Abonnenten geben an, dass sie ernsthaft mit dem Gedanken spielen, ihr Abonnement im zweiten Quartal diesen Jahres zu beenden. Auch hier liegt die Quote weit über vergleichbaren vergangenen Zeiträumen. Das dürfte bei Netflix kaum für Zufriedenheit sorgen.

Als bekannt wurde, dass Netflix plant, diesen Schritt zu gehen und Zusatzgebühren einzuführen, obwohl man 2017 selbst noch befördert hatte, dass Abonnenten ihre Konten teilen, regte sich bereits großer Unmut. Auch wir hatten euch zu diesem Thema in einer Umfrage befragt: 75% der Techrush-Leserinnen und -Leser gaben hier an, ihr Abo beenden zu wollen, wenn die Zusatzgebühr in Deutschland denn kommen sollte.

Weniger Zuschauer – auch wenn es sich bislang hauptsächlich um nicht-zahlende Abgänger handelt – bedeuten auch eine geringere Reichweite für die Inhalte der Streaming-Plattform. Kein unbedeutender Faktor für einen Konzern, der viele Inhalte selbst produzieren lässt. Es bleibt also abzuwarten, ob Netflix an seinen Plänen festhalten wird und das Konten-Sharing weiterhin aktiv unterbinden will, wenn sie dadurch an Zuschauerzahlen einbüßen. Wir bleiben auf jeden Fall am Ball und berichten weiter über aktuelle Entwicklungen.

Quelle: kantar

4.4 5 votes
Article Rating