Wenn man an Nokia denkt, kommen einem wahrscheinlich zunächst die robusten Handys mit ihrer schier unendlichen Akkulaufzeit in den Sinn. Diese Zeiten sind allerdings schön längst vorbei. Aus diesem Grund plant das Unternehmen einen Imagewechsel. Ein neues Logo soll dabei helfen.


Bild: Unsplash

Im Rahmen des Mobile World Congress 2023 hat Nokia eine neue Ära eingeleitet. Künftig möchte das Unternehmen weg vom alten Smartphone-Image und stattdessen in anderen Bereichen prominenter agieren. Im Mittelpunkt stehen Themen, welche die Zukunft bestimmen sollen. Beispielsweise die Entwicklung des neuen Mobilfunkstandards 6G und der Aufbau des Metaverse. “Industrie 4.0” lautet das passende Stichwort.


Das neue Logo von Nokia

Um das neue Image öffentlichkeitswirksam nach außen zu transportieren, hat man gleichzeitig auch ein neues Logo eingeführt. Das neue Logo wirkt minimalistischer und besteht mehrheitlich nur noch aus angedeuteten Buchstaben. Es ist die erste Logo-Änderung des Unternehmens seit rund 60 Jahren.



“Unsere neue visuelle Identität zeigt Nokia, wie wir heute sind, mit neuer Energie und Engagement als Pioniere der digitalen Transformation”, heißt es in einem Blogbeitrag von Nokia-Chef Pekka Lundmark. “Aber es geht nicht nur darum, wie wir aussehen. Es geht um unsere Stärke in den Bereichen Networking, Innovation, kollaborative Partnerschaften und Technologieführerschaft. Es geht um unser Wertangebot in aktuellen und zukünftigen Märkten. […] Durch unsere technologische Führungsposition und unser erstklassiges Portfolio in den Bereichen Festnetz, Mobilfunk und Cloud sind wir einzigartig gut positioniert, um diese Entwicklung der Netze anzuführen.”

Quelle: Nokia

3.6 7 votes
Article Rating