Das kommt überraschend: Die deutsche Gamingbranche verliert mit Mimimi Games eines ihrer Gaming-Aushängeschilder. Was zur traurigen Entscheidungen geführt hat, hat der Entwickler auch mitgeteilt.


Bild: Mimimi Games

Fans strategischer Schleich-Spiele müssen jetzt ganz stark sein: Der seit 2008 bestehende Entwickler Mimimi Games mit Sitz in München hat überraschenderweise bekanntgegeben, dass das Studio geschlossen wird. Der Gaming-Standort Deutschland, um den es ohnehin nicht gut bestellt ist, verliert damit eines seiner wichtigsten Studios. Mimimi Games zeigte sich verantwortlich für Spiele wie Shadow Tactics: Blades of Shogun, Desperados 3 und das erst im August erschienene Shadow Gambit: The Cursed Crew, die sowohl bei der Presse als auch bei Spielern sehr gut aufgenommen wurden.

Zu viel Arbeit

Im Gegensatz zu Daedalic Entertainment, die nach dem Desaster rund um Gollum schließen mussten, deutete für Außenstehende nach einer Reihe sehr guter Spiele demnach nichts auf ein baldiges Ende von Mimimi Games hin. Die Entscheidung zur Schließung ist laut eines Blog-Eintrags auch nicht auf finanzielle Gründe zurückzuführen: Stattdessen wird das Wohlbefinden der Mitarbeiter als Grund aufgeführt. Die Arbeit an immer ehrgeizigeren Titel habe einen hohen Tribut von den Mitarbeitern sowie deren Familien gefordert. Man wolle sich daher nicht an ein neues großes Projekt setzen, sondern den wichtigen Dingen im Leben mehr Platz einräumen.

Dass die Arbeit in der Entwicklerbranche mit Überstunden verbunden ist, ist kein Geheimnis. Mimimi Games zieht nun die Reißleine und will seine Mitarbeiter daher vor Überarbeitung schützen. Ein mutiger Schritt, vor dem man nur den Hut ziehen kann. Gleichzeitig bemüht man sich bereits, für die bald arbeitslosen Mitarbeiter neue Stellen in der Branche zu finden. Das Entwicklerstudio bedankt sich bei allen Beteiligten für die Zusammenarbeit der letzten 15 Jahre und gibt zu Protokoll, dass man weiterhin Videospiele liebe.

Wie geht es weiter?

Fans des frisch veröffentlichten Shadow Gambits müssen sich derweil allerdings keine Sorgen machen, dass ihr neues Spiel keinerlei Support erfahren wird. Mimimi gibt zu verstehen, dass man zunächst weiterhin voll konzentriert an neuem Content für das Piraten Game arbeitet. Danach ist aber Schluss mit Mimimi.

Wir bei Techrush bedanken uns ebenfalls bei Mimimi für viele tolle Spiele und wünschen allen Beteiligten viel Erfolg weiterhin in den trüben Fahrwassern der näheren Zukunft.

Quelle: Mimimi Games

5 2 votes
Article Rating