Nun dreht also auch Microsoft an der Preisschraube. Wie die Redmonder bekanntgegeben haben, werden die Kunden für AAA-Titel ab 2023 stärker zur Kasse gebeten als zuvor. Die wichtigsten Infos im Überblick.


Photo by Diego Marín on Unsplash

Mit Microsoft wird ein weiterer großer Publisher die Preise anheben. Die Aushängeschilder der hauseigenen Xbox-Sparte, beispielsweise “Forza Motorsport”, “Redfall” oder “Starfield”, werden ab dem kommenden Jahr allesamt teurer. Wie The Verge berichtet, sollen die Preise für AAA-Titel ab 2023 von 59,99 US-Dollar auf 69,99 US-Dollar steigen. Zumindest in den USA.

Ob und in welchem Umfang sich die Preise in der restlichen Welt ändern, ist noch nicht bekannt. Microsoft zufolge wird es bei der Preisgestaltung regionale Unterschiede geben. Was genau das für den deutschen Markt bedeutet, ist unklar. An einer Erhöhung werden wie hierzulande aber vermutlich kaum vorbeikommen.



“Wir haben die Preiserhöhungen bis nach den Feiertagen aufgeschoben, damit Familien das Geschenk des Spielens genießen können”, heißt es in einem Statement. Der neue Preis würde nun “den Inhalt, den Umfang und die technische Komplexität dieser Titel” widerspiegeln. Alle von den eigenen Xbox-Teams entwickelten Spiele werden jedoch nach wie vor auch im Game Pass erhältlich sein, versichert der Publisher.

Microsoft ist nicht der erste große Publisher, der sich für eine solchen Schritt entscheidet. Auch andere namhafte Vertreter wie Ubisoft, Take-Two und Sony haben in den vergangenen Monaten bereits an der Preisschraube gedreht. Während Sony die Preise der Konsolen angehoben hat, bleiben die Preise der Xbox Series X/S hingegen vorerst unverändert.

Quelle: The Verge

5 1 vote
Article Rating