Zum zweiten Mal findet in Deutschland das so genannte “Kinofest” statt. Ziel ist es, den Leuten die Magie der großen Leinwand wieder ein Stückchen näher zu bringen. Dafür werden nicht nur günstigere Ticketpreise, sondern auch ein vielseitiges Rahmenprogramm aufgefahren.


Bild: Canva

Nachdem das Kinofest 2022 ein voller Erfolg war, ist es nun Zeit für die zweite Auflage. Das Kinofest 2023 findet deutschlandweit am 9. und 10. September statt. An diesem Wochenende werden alle Kinotickets nur 5 Euro kosten. Darüber hinaus sind noch weitere Specials geplant. Beispielsweise vergünstigte Snack-Menüs und passende Rahmenprogramme auf dem Kinogelände.

Ob euer Lieblingskino an der Aktion teilnimmt, welche Filme es an diesen beiden Tagen zu sehen gibt und welche Specials die Betreiber sich sonst noch einfallen lassen, erfahrt ihr auf der jeweiligen Webseite. Das Angebot variiert nämlich von Kino zu Kino. Erfahrungsgemäß wird an dem Wochenende eine wilde Mischung aus alten Filmklassikern und aktuellen Blockbustern angeboten. So sollte für jeden Geschmack etwas Passendes dabei sein. In manchen Kinos können sogar schon erste Tickets gekauft werden.

Initiiert wird das Kinofest 2023 von den fünf Verbänden der Kinobranche: HDF KINO, AG Kino Gilde, dem Bundesverband Kommunale Filmtheater, dem Verband der Filmverleiher (Vdf) sowie dem AG Verleih. Gefördert wird die Aktion durch die Filmförderungsanstalt.

Kino in der Krise

Auch der aktuelle Barbenheimer-Hype kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die deutschen Kinos schon seit Jahren auf dem Zahnfleisch gehen. Konnten 2015 noch mehr als 139 Millionen Kinobesucher gezählt werden, waren es 2022 nur noch rund 78 Millionen (Quelle: Statista).

Die Popularität des Kinos hat nicht nur aufgrund der Coronapandemie gelitten. Auch das immer breiter aufgestellte Streaming-Angebot trägt seinen Teil dazu bei. Nicht wenige Menschen haben in den vergangenen Jahren ihr eigenes Heimkino errichtet und schauen sich die Filme lieber von der eigenen Couch aus an.

Gemeinsame Aktionen wie das Filmfest 2023 sollen diesem Negativtrend entgegenwirken. Im vergangenen Jahr hat das auch schon gut funktioniert. Insgesamt 685 Standorte hatten sich daran beteiligt. Allein an dem Wochenende konnten mehr als 1,1 Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt werden. Für dieses Jahr wird ein ähnlicher Erfolg erwartet. Werdet ihr dem Kinofest 2023 einen Besuch abstatten? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

5 3 votes
Article Rating