Das italienische Designstudio Lazzarini hat ein Konzept der ganz besonderen Sorte präsentiert. Dabei handelt es sich um ein riesiges Kreuzfahrtschiff im Design einer Schildkröte. Wir fassen euch die wichtigsten Infos zusammen.


Bild: Lazzarini Design Studio

Die Terayacht namens “Pangeos” soll etwas mehr als einen halben Kilometer lang und 600 Meter breit werden. Im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Kreuzfahrtschiff sind keine Kabinen, sondern ganze Häuser geplant, in denen die Passagiere leben können. Platz soll es für insgesamt 60.000 Menschen geben. Eine ganze Reihe an Restaurants, Kinos und sonstigen Freizeitaktivitäten runden das Gesamtbild ab. Pangeos ist also kein gewöhnliches Schiff, sondern vielmehr eine schwimmende Stadt.

Das wird auch mit Blick auf die geplante Höchstgeschwindigkeit deutlich. Vorgesehen ist eine maximale Geschwindigkeit von fünf Knoten, was in etwa neun Stundenkilometern entspricht. Viel mehr sei aber auch gar nicht nötig. Die “Pangeos” soll nämlich kein bestimmtes Ziel ansteuern, sondern in aller Ruhe die Weltmeere erkunden. Angetrieben wird das Schiff von neun Elektromotoren mit einer Leistung von je 16.800 PS.



Gängige Häfen kommen aufgrund der Größe des Kreuzfahrtschiffs nicht in Frage. Wer zu- oder aussteigen möchte, hat daher nur zwei Möglichkeiten. Entweder per Zubringer-Schiff – die “Pangeos” verfügt über passende Anlegestellen – oder per Helikopter. Damit dürfte auch die Zielgruppe klar sein. Günstig dürfte ein Aufenthalt auf dem Schiff nicht werden. Im Bauch der Schildkröte gibt es übrigens 30.000 kleine Zellen, die dafür sorgen sollen, dass die Terayacht quasi unsinkbar ist.

Ziemlich viele Versprechen, die sich erst noch bewahrheiten müssen. Falls die “Pangeos” überhaupt einmal gebaut wird. Bisher handelt es sich lediglich um ein erstes Konzept. Für die Konstruktion bräuchte man voraussichtlich acht Milliarden US-Dollar und acht Jahre Zeit. Mal sehen, ob das einen Investor überzeugen kann.

Quelle: Lazzarini Design Studio

5 1 vote
Article Rating