Noch hat Intel nicht alle wichtigen Informationen zum Core i9-9900KS veröffentlicht. Doch nach und nach fügen sich die Details wie Puzzleteile zusammen. Nun wurde nämlich auch die TDP im Vorfeld bekanntgemacht – wenn auch nicht durch Intel selbst.



Der maximale Takt des Intel Core i9-9900K liegt theoretisch bei 5 GHz. Jedoch lässt sich dieser Wert nicht für alle Kerne gleichzeitig realisieren. Das soll beim Core i9-9900KS anders werden. Denn diesmal verspricht Intel “echte 5GHz”.

Konkret ist die Rede von einem 4,0 GHz Basis- und einem 5,0 GHz Turbo-Takt für alle Kerne. Wie aber dieser Leistungssprung zustande kommt, darüber schwieg der Hersteller bisher.

Gesteigerte Leistungsaufnahme

Wie Computer Base berichtet, hat ASUS nun aber (eher unfreiwillig) die TDP des neuen Prozessor veröffentlicht. Diese wurde offenbar deutlich angehoben, von 95 auf 127 Watt. Eine Steigerung von knapp 34 Prozent. Und dabei bezieht sich die TDP von Intel erfahrungsgemäß auch nur auf den Basistakt der Prozessoren. Die Leistungsaufnahme im Turbo-Modus dürfte dementsprechend noch ein wenig höher ausfallen.

Im Endeffekt dürfte der Core i9-9900KS also die schnellste, gleichzeitig aber auch eine sehr hungrige Gaming-CPU werden. Die vollen 5 GHz wird man zudem auch nur mit einer entsprechende Kühlung realisieren können.

0 0 votes
Article Rating