In 10 Minuten aufgeladen: Vivo veröffentlicht erstes Smartphone mit 200 Watt Ladeleistung!

Das chinesische Technologieunternehmen Vivo hat das weltweit erste Smartphone mit einer 200-Watt-Schnellladefunktion präsentiert. Dadurch soll der Akku in kürzester Zeit wieder vollständig geladen sein.


Bild: Vivo

Die Ladegeschwindigkeit von Smartphone-Akkus hat sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. War es vor einiger Zeit noch üblich, sein Handy mehrere Stunden ans Ladegerät anzuschließen, ist der Vorgang heute in der Regel schon in weniger als 60 Minuten beendet. Nun macht Vivo nochmals einen ordentlichen Schritt nach vorne.

Das brandneue Smartphone namens iQOO 10 Pro lässt sich mit stolzen 200 Watt aufladen. Kein anderes Modell hatte bisher eine derart hohe Ladeleistung zu bieten. So soll ein vollständiger Ladevorgang des Akkus, der eine Kapazität von 4.700 mAh aufweist, gerade einmal zehn Minuten in Anspruch nehmen. Zumindest unter optimalen Bedingungen.

Die Daten stammen aus dem Vivo-Testlabor und kamen bei einer Temperatur von 25°C (plus/minus ein Grad) und einer verbleibenden Akkuladung von 1 Prozent zusammen, wie aus der offiziellen Pressemitteilung hervorgeht. Zudem waren alle Telefondienste, mit Ausnahme von Anrufen, ausgeschaltet. Bedeutet im Umkehrschluss, dass man in der Praxis auch oberhalb der 10-Minuten-Grenze landen könnte.

Viele Innovationen nötig

Vivo zufolge waren insgesamt zehn Akku- und Ladeinnovationen nötig, um diesen Schritt zu gehen. Dazu gehören eine neue ultradünne Polplattenbatterie, ein neuer Batterieelektrolyt, ein Drei-Wege-Ladepumpen-Ladechip, ein neuer Batterieseparator und ein neues Stapelschema. Zu den Schutzelementen gehören das neue wärmeleitende Gel, eine neue Schutzschaltung sowie ein selbst entwickelter Algorithmus für den Batteriezustand, die zusammen eine gleichbleibende Kapazität von über 80 % garantieren- und das auch nach 1.600 Ladezyklen. Der Akku soll trotz der enormen Ladeleistung also nicht spürbar schneller altern als sonst. Ob das stimmt, werden die ersten Langzeittests zeigen müssen.

Auch unabhängig von der Ladeleistung spielt das Vivo iQOO 10 Pro in der oberen Liga mit. Ausgestattet mit einem Snapdragon 8 Plus Gen 1, soll es mit einer exzellenten Performance punkten. Eine sportliche Optik runden das Gesamtbild ab. In Europa ist das Smartphone allerdings, zumindest vorerst, nicht erhältlich. Ob es zu einem späteren Zeitpunkt auch nach Deutschland kommt, ist nicht bekannt.

5 1 vote
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments